SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenansichten mit verschiedenen Berechtigungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 erstellt 10 Juli 2017 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Kann ich von einer SP Liste Ansichten erstellen, welche verschiedene Zugangsberechtigungen haben?

mfg Phlep

Alle Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 10 Juli 2017 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nein, meines Wissens kann man keine Ansichten speziell berechtigen.

Berechtigungen funktionieren auf Sites, Bibliotheken, Listen, Ordnern, Dokumenten, Listenelemente.

Grüße
Jonas

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 10 Juli 2017 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, besten Dank! Dann muss ich mir etwas anderes überlegen..

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 10 Juli 2017 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Geht es denn darum Inhalte aktiv zu verbergen, sodass sie nicht gelesen werden _dürfen_? Oder reicht es, wenn der Inhalt sich am Benutzerkontext orientiert, weil ihn im ersten Moment nur ein Bruchteil der Informationen interessieren?

Letzteres könnte mit Zielgruppen abgefangen werden. Die Inhalte werden dabei quasi vorgefiltert, die Möglichkeit auf alles zuzugreifen bleibt aber bestehen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 10 Juli 2017 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, leider ist das keine Option... Wie du schon gesagt hast geht es mir leider darum, dass bestimmte Nutzer für sie bestimmte Daten sehen und editieren können, andere Daten aber nicht zu sehen bekommen dürfen (Datenschutzrechtliche Gründe). Danke trotzdem!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juli 2017 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es darum geht, solltest Du Dir aber etwas einfallen lassen. Durch einen direkten Link kommen die Benutzer sonst immer an Daten, die sie nichts angehen. Im Grunde kann man das nur mit Einzelrechten lösen. Oder einem anderen Konzept wie z.B. eine Liste pro berechtigter Gruppe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 10 Juli 2017 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich werde wohl mit verschiedenen Listen arbeiten, welche das selbe Thema behandeln aber jeweils nur eine begrenzte Datenmenge anzeigen und die verschiedenen Listen mit unterschiedlichen Benutzerrechten versehen!