SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




ÄNDERUNG durch Abfrageformular

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 erstellt 7 Juli 2017 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Ich habe eine SP Liste. Ich möchte ein Abfrageformular erstellen anhand welchem die User der SP Liste die abgefragten Daten verändern können, ohne direkt in die SP Bearbeitungsebene zu müssen. Geht so etwas? Bisher kann ich nur Formulare erstellen, welche Daten abfragen können, diese aber im Formular dann nicht veränderbar sind. Danke für die Hilfe!

Grüße, Phlep

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juli 2017 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau meinst Du mit Abfrageformular? Kannst Du etwas genauer erklären, was Du erreichen möchtest?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 10 Juli 2017 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Angenommen ich habe in eine Liste in einer Spalte "Produkte" und in zwei weiteren Spalten zugehörige Preise und Produktbeschreibung. Bisher habe ich mit Infopath ein Formular erstellt, mit dem ich neue Listeneinträge (also Produkt, Preis und Produktbeschreibung) zur Liste hinzufügen kann. Ich will allerdings zusätzlich noch ein Formular, bei welchem ich zB "Preis" auswähle (drop down menü, welches schon bestehende Listeneinträge anzeigt) und dieses Formular mir dann automatische eine Aufzählung aller Produkte und Produktbeschreibungen aus meinen Daten ausgibt, welche den selben Preis haben nach welchem ich gesucht hatte.

Anschließend, wenn es überhaupt möglich ist,  würde ich gerne ein zweites Formular erstellen, bei welchem es möglich ist den gerade beschriebenen Suchvorgang nach einzelnen Kriterien durchzuführen, dann allerdings die angezeigten Listeneinträge verändern und in die bestehende Liste spreichern (angenommen der Preis von Produkt A ändert sich: Nach Produkt A suchen, Preis anzeigen lassen, Preis verändern, abspeichern). Ich habe leider keinen SharePointDesigner und hoffe das ich mit Sharepoint 2013 und InfoPath da irgendwie durchkomme...

Besten Dank! Phlep

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 10 Juli 2017 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast zwei Möglichkeiten in SharePoint Listen-Informationen händisch zu ändern:

1. Edit Item: Also der klassische Weg ein Listenelement zu bearbeiten

2. Editiermodus der Liste: Dazu veränderst du die Darstellung der Liste und kannst mehrere Listenelemente parallel bearbeiten. Bei jeden Sprung in die nächste Zeile wird das zuvor geänderte Element gespeichert.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 10 Juli 2017 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Soweit bin ich, vielen Dank! Es geht mir nur mehr darum, Einträge vorerst zu suchen und in einem Formular anzuzeigen und im Formular zu ändern, damit benutzer der Seite nicht direkt in den Editiermodus wechseln müssen (es evtl auch wegen eingeschränkter Berechtigung nicht können)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juli 2017 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Filtern kann man ja auf jeder ganz normalen Listenansicht. D.h. man kann über den Spaltenkopf z.B. einen bestimmten Preis auswählen und bekommt dann alle Produkte mit diesem Preis angezeigt. In Verbindung mit dem oben von Florian erwähnten Quick Edit kann man diese Einträge auch direkt verändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Phlep123 Als Antwort am 10 Juli 2017 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ja das stimmt, die Filterfunktion hatte ich vergessen, die ist ziemlich nützlich. Kommt dem Ganzen dann auch schon echt nahe, zur Not ausreichend;) Eine kleine Verschönerung wär es nur, wenn ich einfach ein "Änderungsformular" o.ä. hätte, in dem man wie oben beschrieben nach Einträgen suchen könnte und diese ändern. Also eigentlich das selbe wie mit dem Filtern, nur schöner anzusehen. Besten Dank und einen guten Start in die Woche!