SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




ID aus Nachschlagespalte extrahieren und in Textspalte speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias erstellt 30 Juni 2017 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo gibt es eine Möglichkeit eine ID aus einem Nachschlagefeld per Workflow bzw. berechnete Spalte in zu extrahieren?

Eine Lösung per Powershell oder C# ist mir bekannt aber soll aber nicht genutzt werden.

 

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2017 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem berechneten Feld geht es nicht, aber per Workflow. Wenn man dort eine Nachschlagespalte auswählt, bekommt man im DropDown direkt darunter die Auswahl, ob man den gesamten Wert, nur die ID oder nur den angezeigten Text haben möchte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias Als Antwort am 30 Juni 2017 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Möglichkeit hatte ich auch noch dunkel in Erinnerung. Leider hatte ich diese Punkte nicht gefunden und sie sind auch nicht vorhanden. Ich kann einzig als Rückgabewert double auswählen. Wenn ich diesen dann in eine Spalte vom Typ Zahl schreiben möchte funktioniert dies aber nicht. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass es sich bei dem Nachschlagefeld un ein erweitertes Nachschlagefeld der Firma Koellisch handelt. Dies sollte eigentlich die Grundfunktionen der Standardspalte beinhalten plus zusätzliche. In der Powershell kann dies auch ganz normal angesprochen werden. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2017 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflows können damit aber nichts anfangen und ich fürchte Du kannst das vergessen. Eigene (oder zugekaufte) Spaltentypen sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. Viele Dinge wie z.B. Workflows, Quick Edit, Bearbeitung direkt in Office und vieles andere funktioniert damit nicht. Und meistens machen sie auch bei Migrationen viel Ärger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
42 Beiträge
Schmidt Mathias Als Antwort am 30 Juni 2017 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem mit der Migration kenne ich trotzdem Danke. Dann bleibt wahrscheinlich nur eine Lösung mit c#. Trotzdem danke.