SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benötige Hilfe beim Auslesen und Interpretieren von LOG Files

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis erstellt 18 Juni 2017 06:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, ich habe in mein SharePoint ein Problem und komme nicht dahinter.

Andi hat mir schon den Tipp gegeben in die Logfiles zu schauen. gute Idee finde ich aber ich check da nicht so richtig was da passiert. Ich bin kein gelernter Sysadmin und betreue unseren SharePoint eher rudimentär. :-)

Ich bin froh das ich schon vieles geschafft habe und dank dem Forum hier und Google läuft ja auch FAST alles.

Ich wäre dankbar für Unterstützung.

 

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Juni 2017 07:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wohl Wichtigste Tool wird der ULS Log Viewer sein. Damit kann man sehr bequem die SharePoint Logs (den Pfad bitte mit Google ermitteln, das habe ich gerade nicht im Kopf) auslesen und vor allem filtern.

Weiter mach dich mit der ZA (Zentraladministration) vertraut. Hierüber steuerst du u.a. was und wann in die Logs geschrieben werden soll. Je mehr du aktivierst, umso größer ist natürlich die Systemlast. Und das ist auch bei "einfachen" Log-Aufgaben nicht zu unterschätzen!

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2017 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch ergänzend zu Florian: immer wenn es eine Fehlermeldung gibt, gibt es auch eine Korrelations-ID. Die kann man in den Logs suchen und bekommt dann Informationen zu genau diesem Fehler.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Neopolis Als Antwort am 19 Juni 2017 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke euch Beiden für die Infos.

Ich werde mir den Viewer beschaffen und dann mal weiter schauen.

Vielleicht kann ich dann schon mit Googles Hilfe meine Fehler selbst lösen.

Schön wäre es dennoch euch in der Hinterhand zu haben falls ich stecken bleibe.

Ginge das?

Gruß Thomas

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Juni 2017 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solange das nicht in beratungsintensive Tagesworkshops ausartet, natürlich. U.a. dafür ist die Community ja da. ;)

Ich bin wieder (sporadisch) hier!