SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




JahresZAHL ohne Trennzeichen (englisches Format)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Thomase004 erstellt 31 Mai 2017 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich habe dieses Thema schon einmal gelöst, indem ich das Jahr in eine Hilfsspalte geschrieben habe, welche als Zahl definiert ist und es hat immer wunderbar funktioniert.

=TEXT([Jahr (J)];"0000")

 

Jetzt möchte ich dies auf einer englischen Seite genau so nachbauen mit der Formel:

=TEXT([YEAR (Y)];"0000")

Die Spalte ist angelegt aber wenn ich die Formel berechnen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung

 

Error

The formula contains a syntax error or is not supported.

Learn more about the syntax for formulas.

Troubleshoot issues with Microsoft SharePoint Foundation.

Correlation ID: cf20e2df-3bf2-445c-ac2c-c306a6df6cc5

 

Kann sich das jemand erklären?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2017 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In englischen Websites müssen die Parameter der Funktionen durch ein Komma statt Semikolon getrennt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Thomase004 Als Antwort am 1 Juni 2017 06:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es funktioniert natürlich. :)

 

Hört sich nach essentiellen Wissen an, dass man auf englischen Seiten nicht mit Semikolon arbeitet, obwohl es irgendwie alles andere logisch ist.

 

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2017 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist insofern logisch, daß die Software von Amis entwickelt wurde und die haben halt ein Komma als Parametertrenner verwendet. Erst später haben sie dann festgestellt, daß es so seltsame Sprachen wie deutsch gibt, bei denen das Komma als Dezimaltrenner bei Zahlen verwendet wird und es deshalb zu Kollisionen kommt.

Das ist aber nur die Erklärung. Ich finde es auch suboptimal und bin der Meinung, das hätte schon lange mal aufgeräumt werden sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog