SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Frage zu eMail Versand per Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
AndreasHerm erstellt 22 Mai 2017 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe bei Sharepoint 2013 per Workflow eingerichtet das bei einem bestimmten Eintrag ein eMail an bestimmte Adressen versendet wird, das funktioniert auch wenn ich das selbst mache. So wie das aber ein Mitglied anlegt (neuer Listen Eintrag) der natürlich andere Rechte hat wie ich funktioniert das nicht. Nun meine Frage, ich habe die eMail Adressen alle in eine Berechtigungsliste geschrieben, und die Bezeichung dieser dann in den Workflow, einfach um das besser und einfacher pflegen zu können.

Liegt es an den Listen das nicht versendet wird?

Liegt es an den Rechten?

Liegt es daran das die Anzahl der eMail Empfänger beschränkt ist?

 

kann mir da jemand weiter helfen bitte

 

gruß Andi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2017 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Fragen kann Dir niemand von außen beantworten. Baue in den Workflow jede Menge "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein. Du kannst damit Debug-Meldungen und auch Variableninhalte ausgeben lassen und damit später sehen, was genau der Workflow wann macht. Nur so kannst Du das wirklich herausfinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
AndreasHerm Als Antwort am 22 Mai 2017 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das ist eingebaut und da bleibt er beim Versand des eMail stehen, aber mehr wird da nicht protokolliert 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 22 Mai 2017 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="AndreasHerm"]

Nun meine Frage, ich habe die eMail Adressen alle in eine Berechtigungsliste geschrieben, und die Bezeichung dieser dann in den Workflow, einfach um das besser und einfacher pflegen zu können.

gruß Andi

[/quote]

Haben alle User wenigstens Leserecht auf diese Liste?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 23 Mai 2017 07:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="AndreasHerm"]

Nun meine Frage, ich habe die eMail Adressen alle in eine Berechtigungsliste geschrieben, und die Bezeichung dieser dann in den Workflow, einfach um das besser und einfacher pflegen zu können.

[/quote]

Wieso wurden die Adressen überhaupt in eine separate Liste geschrieben? Kannst du kurz umreissen, wann der Workflow an wen eine Mail schicken soll? Ggf. brauchst du diese Liste gar nicht...

Davon ab: Haben die Benutzer auch Leserechte auf diese Adress-Liste? Wenn nicht, haben wir da schon den Fehler. Alternativ könnte man das mit dem Impersonifikatiionsschritt in einem 2010er Workflow machen (Im 2013er habe ich sowas jedenfalls noch nicht gefunden).

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2017 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Im 2013er habe ich sowas jedenfalls noch nicht gefunden[/quote]

Zur Info: es gibt sog. App Steps: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj822159.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
AndreasHerm Als Antwort am 23 Mai 2017 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Liste hatte ich da damit die Email-Adressen einfacher zu pflegen sind

 

ich habe jetzt alle Email Adressen direkt in den Workflow geschrieben und es geht, eine Liste habe ich allerdings noch und die funktioniert komischer Weise, hat das doch was mit den Rechten zu tun?