SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Aufgabenworkflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 15 Mai 2017 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

es besteht doch dringlich der Wunsch, dass die Aufgaben (auch wenn sie sequentiell abgearbeitet werden sollen) alle gleich aufgelistet sind. 

Aufgabe 1 (aktiv, wartet auf Action von User)

Aufgabe 2 (ausgegraut, da Aufgabe 1 noch nicht "Completed")

Aufgabe 3 (ausgegraut, da Aufgabe 2 noch nicht "Completed")

Aufgabe 4 (ausgegraut, da Aufgabe 3 noch nicht "Completed")

Aufgabe 5 (ausgegraut, da Aufgabe 4 noch nicht "Completed")

Gedanken, wie man es vollbringen könnte: Aufgabenliste erstellen, per Skript einlesen lassen und nachfolgende Aufgaben freigeben (?) sobald Vorgänger abgeschlossen (vielleicht per Skript???)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2017 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hängt viel davon ab, warum das so umgesetzt werden soll und damit wie das dargestellt werden soll. Vielleicht wäre ein selbst entwickeltes Webpart da am sinnvollsten? Oder, weil man das eigentlich heute nicht mehr machen sollte, eine eigene App?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 16 Mai 2017 07:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sollen die Elemente nur ausgegraut sein oder auch gesperrt? Letzteres wirst du effektiv nur mit Workflows umsetzen können. Einfaches Ausgrauen kannst du mit Javascript umsetzen.

Bei letzterem wäre ich aber vorsichtig, da Microsoft über kurz oder lang das alte Design endgültig abkündigen wird und wie und was man dann im neuen Design weiterhin machen darf, weiß wohl noch keiner so genau. Das ist vorerst nur für die Online-Variante interessant, wird aber wohl auch auf die onPrem-Welt übergehen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 16 Mai 2017 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir ist das Sperren wichtiger als das Ausgrauen :(

Über den SP-Designer geht es ja, wenn ich "start task prozess" wähle (allerdings sind die nachfolgeaufgaben nicht ausgegraut, sondern erscheinen erst nach beendigung der voraufgabe) Würde aber gern ein Workflow mit Visual Studio erstellen, wie würde es dort aussehen? (falls möglich)

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 16 Mai 2017 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An dieser Aufgabenliste sind mehrere Abteilungen beteiligt, die ihre Aufgaben haben. Damit diese ihre Reihenfolge einhalten, ist es eben der Wunsch mit dem Sperren. Darstellung: Alle Aufgaben sind aufgelistet, bzw. zu sehen, allerdings kann nur die erste Aufgabe bearbeitet werden. Sobald die erste Aufgabe abgeschlossen wurde, wird die 2. Aufgabe zur Bearbeitung freigegeben usw.

Ist diese Vorgehensweise nicht üblich, oder warum finde ich keinen Weg es zu realisieren?

Danke

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2017 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Ist diese Vorgehensweise nicht üblich, oder warum finde ich keinen Weg es zu realisieren?[/quote]

Also ich mache schon ein paar Jährchen SharePoint und SharePoint Workflows, aber das hatte ich noch nie. Normalerweise erzeugt man die Aufgaben einfach nacheinander und wenn eine Aufgabe da ist, kann man sie auch erledigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, sowas mit Workflow plus Programmierung abzubilden. Ich würde dann gleich eine eigene App bauen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 16 Mai 2017 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]

Ist diese Vorgehensweise nicht üblich, oder warum finde ich keinen Weg es zu realisieren?

[/quote]

In SharePonit kommt mir das auch zum ersten Mal unter, ehrlich gesagt. Ich kenne so etwas aber auch nicht aus dem Projektmanagement. Da plane ich ja auch alles vorher auf und habe oftmals das Gros an Tasks bereits definiert, damit entsprechende Meilensteine erreicht werden. Diese Tasks kann dann auch jeder einsehen. Das ist auch durchaus gut so, weil in den folgenden Aufgaben häufig weitere Informationen stehen, die sich indirekt auch auf deren Vorgänger auswirken können.

Derzeit scheint dein Problem am schnellsten mit Javascript umzusetzen zu sein. Damit kannst du dann nicht nur die Farben beeinflussen, sondern auch die Verknüpfung zur ViewForm entfernen. Um jetzt auf die Aufgabe zuzugreifen muss man schon die URL und die ID des Elements kennen...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!