SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Client Integration in einer fba-enabled Web-App

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 erstellt 27 Apr. 2017 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Hallo!

Ich bin mir bewusst, dass es das Problem schon häufig gab, beim Googlen finde ich sehr oft Beiträge zu SharePoint 2007. Ich konnte das Problem aber leider noch nicht alleine lösen und frage deshalb hier mal nach.

Szenario: SharePoint 2013 Foundation Website, die über das Internet erreichbar ist. Die User können sich mit form based authentication (FBA) an der Website anmelden. Die Website ist über SSL abgesichert, hat aber keinen 'Microsoft Forefront TMG' oder sowas vorgespannt, ist also direkt erreichbar. URL-Rewrite-Module ist im Betrieb und funktioniert auch soweit (Weiterleitung http->https). Die Anmeldung über die Domäne habe ich auch noch aktiviert gelassen und es gibt eine eigene, 'custom'-Login-Page.

Die Client-Integration und Anonymous Access habe ich in der Web-Anwendung aktiviert.

Das Website-Sammlungs-Feature "Open Documents in Client Applications by Default" habe ich aktiviert (und in der Library ist es auch eingestellt...).

Im Firefox kann ich die Word-Dateien überhaupt nicht direkt öffnen, im IE kommen beim Öffnen folgende Fehler.

<Dateiname> konnte nicht geöffnet werden.

oder:

Es besteht keine Verbindung mit dem Server.
Die Datei <Dateiname> kann nicht geöffnet werden, weil keine Verbnindung mit dem Server hergestellt werden konnte.
[ Neuer Öffnungsversuch] [OK}

bei [Neuer Öffnungsversuch]:
Netzwerk- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden. <Abgeschnittener Netzwerkpfad>

Ich habe gelesen, dass Word (oder Office generell) eine eigene Authentifizierung verwendet, die Authentifizierung beim Browser also nicht durchgereicht wird. Wie kann ich das fixen? Ich habe die Website bereits beim IE als Intranet-Website hinzugefügt und beim Anmelden ein Häkchen bei "Remember me" gesetzt, wie es bei manchen Threads empfohlen wurde und auch Addons wie den "Office Document Cache Handler" aktiviert/deaktiviert. Was diese Variablen angeht, habe ich jede Konstellation schon einmal durch.

Wir haben Office 2010 mit aktuellen Patches im Betrieb.

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 22 Mai 2017 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich probiere es mit einer kürzeren Version meiner Fragestellung:

Ist Office Client Integration mit einer SharePoint-2013-Foundation-Site mit form-based-authentication (FBA) überhaupt möglich?

Mit Office Client Integration meine ich: Word-Datei in einer Dokumentenbibliothek öffnen und wieder speichern können (ohne manuell neu hochladen).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2017 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist lange her, daß ich das hatte, aber ich meine mich zu erinnern, daß es grundsätzlich möglich, aber extrem unkomfortabel für die Benutzer ist. Das ganze muß so konfiguriert sein, daß ein WebDAV-Zugriff möglich ist, also daß man die Bibliotheken "Mit Windows-Explorer öffnen" kann.

Und wahrscheinlich muß die Adresse im IE in "Lokales Intranet" eingetragen sein (Vertrauenswürdige Sites geht meist nicht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog