SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Designer 2013 öffnet 2016-Website nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 9 März 2017 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

muss ich zur Verwendung des SharePoint Designers 2013 für den SharePoint Server 2016 on-premises etwas explizit konfigurieren?

Hintergrund: Wenn ich den Designer starte und eine Website öffnen will, sehe ich die Sanduhr und weiter passiert gar nichts. Auch nicht nach mehreren Versuchen, auch nicht nach einer Stunde Warten. Wenn ich umgekehrt in SharePoint in einer Bibliothek den Designer aufrufen will, werde ich auf eine Microsoft-Seite geleitet für den Download des Designers. Die beiden scheinen sich also gewissermaßen nicht zu kennen?

Der Designer ist auf dem Server installiert und ich habe den Designer im Admin-Modus gestartet.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2017 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also bei mir klappt das mit SPD auf einem entfernten Rechner und nicht als Admin problemlos. Hast Du das schon mal versucht? Hast Du alle aktuellen Updates für SPD eingespielt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 9 März 2017 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gott sei Dank war dieses Mal der DAU die Ursache, also ich:

auf der neuen SP 2016 Umgebung bin ich auf dem Windows Server, auf dem sowoll SP als auch der Designer laufen, mit einem anderen User angemeldet als in SharePoint. Bei dem Versuch die Website zu öffnen kam ein Anmeldedialog (hier hätte ich es schon merken müssen), an dem ich mich fälschlicherweise mit dem Windows Server Admin User angemeldet hatte. Dummerweise kommt von Seiten Designer bzw. SharePoint keinerlei Rückmeldung von wegen Access denied, sondern die Sanduhr läuft weiter bis zum St. Nimmerleins-Tag.

Jetzt, mit dem richtigen User, klappt es dann auch.