SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Tabellen aktuell halten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Alvore erstellt 23 Feb. 2017 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen liebe Community!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein noch ein Grünschnabel auf dem Gebiet SharePoint bin.

Ich befinde mich aktuell im studentischem Praktikum und mir wurde aufgetragen, 'andere' Möglichkeiten zu finden um 2 verschiedene aufeinander bezogen Tabellen (Fehlermeldung Bezug erscheint auch) zu aktualisieren bzw. zu synchronisieren.
Dies soll auch funktionieren wenn die beiden Tabellen/Listen auf verschiedenen Datenbaken liegen und wenn man auch nur eine der beiden öffnet.
Mir wurde erklärt, dass die Tabellen durch Rechtsklick bzw. durch das entsprechende Excel Tool aktualisieren lassen, jedoch dies nach wenigen Tagen wiederum nicht möglich ist oder man nur eine der beiden öffnet.

Meine Frage ist nun, ob jemand mein Problem versteht und weiter helfen kann. Die Tabellen können gerne auch gerne bei SharePoint als Lösung gespeichert werden. Wichtig ist nur, dass bei Bearbeitung einer Tabelle, sich auch die Werte der anderen Tabelle anpasst.

Best regards,
Alvore

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2017 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Alvore"]Meine Frage ist nun, ob jemand mein Problem versteht[/quote]

Tut mir leid - ich passe.

Welche Art Tabellen meinst Du denn? Listen in SharePoint? Und was genau soll wie und warum synchronisiert werden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Alvore Als Antwort am 23 Feb. 2017 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Excel Tabellen.
Sagen wir einfach 2 Tabellen mit den Monaten Jan-Dez mir 2 Spalten und jeweils die Summe als Ergebnis. 
Die 2.Tabelle bezieht sich in der 2.Spalte auf die Werte der 2. Spalte der 1. Tabelle, um ein Beispiel zu geben.
Beide Tabellen sollen aber nicht in ein und der selben Excel Mappe befinden und beide Excel Mappen sollen auf SharePoint gespeichert werden.
Ich meine gehört zu haben, dass man bei SP Tabellen/Listen verbinden kann oder eine 'Bezugsspalte' einfügen kann?! Ich stehe, aber ziemlich auf dem Schlauch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2017 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage hat dann jedenfalls gar nichts mit SharePoint zu tun, sondern ist ein reines Excelproblem. Man kann in Excel ja Daten aus zig Systemen einbinden (auch aus anderen Exceldateien) und hat dabei immer dasselbe Aktualisierungsproblem. Bei der jeweiligen Datenquelle kann man i.d.R. auch einstellen, daß sie beim nächsten Öffnen automatisch aktualisiert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Alvore Als Antwort am 23 Feb. 2017 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Antwort!
Es wird wohl auch ein Excel Problem sein. Soweit ich nun mitbekommen habe, bin ich auch nicht der Einzige mit dem Problem.
Ich habe davon gelesen, man könne z.B. Excel Dateien im SharePoint verknüpfen und würden somit aktuell gehalten. Weiß da jemand zufällig mehr?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2017 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nochmal: das hat definitiv nichts mit SharePoint zu tun. Excel ist es völlig egal, wo die Datei gespeichert wird und schon gar nicht hat das Einfluß auf die Aktualisierung externer Daten. Sorry...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog