SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Externe Freigabe für einzelne Liste

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Urs Strewe erstellt 21 Jan. 2017 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

habe versucht eine einzelne Liste aus einer Sharepoint Online Website für einen externen Nutzer  freizugeben.

Wenn ich dies unter den Listeneinstellungen > Berechtigungen für Liste versuche kommt folgende Meldung

"Die Richtlinien Ihrer Organisation lassen das Freigeben von Inhalten für diese Benutzer nicht zu. Wechseln Sie im Office 365 Admin Center zu "Externe Freigabe", um es zu aktivieren".

Auf Site Ebene lasse ich jedoch die externe Freigabe zu. Was mache ich falsch?

Kann es sein, dass externen Freigaben nur Site- oder Dokument-bezogen möglich sind?

Danke für Eure Hinweise

Urs

 


Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 22 Jan. 2017 22:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Urs,

es gibt in SharePoint Online zwei Einstellungen, die für die externe Freigabe konfiguriert sein müssen. Einmal im Tenant selbst und einmal in der betreffenden Site Collection. Sind beide Einstellungen bei dir so konfiguriert, dass die Freigabe für einen externen Benutzer funktionieren muss?

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
26 Beiträge
Urs Strewe Als Antwort am 22 Jan. 2017 23:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Olaf,

Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe die Einstellungen im Tenant vorgenommen. Welche Einstellung meinst Du explizit in der Website-Sammlung?

Noch zur Info: Ich kann einen Externen Nutzer für eine Site freischalten - aber ich möchte ihn nur auf eine bestimmte Liste zugreifen lassen und das schaffe ich eben nicht. 

Beste Grüße

Urs

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 Jan. 2017 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Urs,

in der SharePoint Online Administration kannst du in der Site Collection Übersicht für jede Site Collection das External Sharing konfigurieren. Wenn du schreibst. dass du einem externen Anwender eine komplette Site freigeben kannst, dann sollte das schon korrekt eingestellt sein.

Wenn du nur eine Liste/Bibliothek freigeben willst, dann gehst du in die Liste, dann im Ribbon auf List bzw. Library, und dann findest du neben der Schaltfläche für die List Settings die Schaltfläche "Shared With". Über die kannst du auch neue Einladungen an (externe) User nur für diese Liste einrichten.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
26 Beiträge
Urs Strewe Als Antwort am 23 Jan. 2017 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dank Dir Olaf!

Ja in der Tat alles von mir richtig eingestellt. 

Dann ist es ein Thema für den MS Support.

Grüße

Urs