SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kacheln auf Seiten werden geändert/gelöscht, obwohl User keine Rechte haben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 erstellt 18 Jan. 2017 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe jetzt schon 2 mal den Fall gehabt, dass Kacheln von jeweils 2 unterschiedlichen Seiten einfach weg waren. In der Verlaufshistorie habe ich gesehen, dass jeweils einmal ein User, der nur bearbeiten darf, kurz davor drauf war und bei dem anderen Fall einer der Admins. Ich konnte leider jedoch nicht sehen, was gemacht wurde. Die Personen sagen, dass sie gar nicht gemacht haben. Dier Person mit Bearbeitungs-Rechte war nach seiner Aussage auf der Seite und konnte nichts sehen und ist wieder raus. Hierauf waren aber alle Kacheln weg.

Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, wie das immer geschieht oder es vorbeugen kann?

Vielen Dank im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2017 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstmal vorweg: die normalen Bearbeiten-Rechte schließen Löschen und Bearbeiten von Seiten mit ein. Admins dürfen eh alles.

Was genau wurde denn geändert? Hinter den Kacheln steckt normalerweise eine Liste "Höhergestufte Links". Wurden tatsächlich Elemente aus dieser Liste gelöscht? Oder wurde nur das Webpart von der Seite entfernt, das diese Kacheln anzeigt?

Gelöschte Elemente landen immer im Papierkorb des Benutzers. Wenn sie von dort entfernt werden, dann landen sie im Admin-Papierkorb. Den kann ein Websitesammlungsadministrator über die Websiteeinstellungen erreichen. Man sieht dort, was Benutzer gelöscht haben und kann es ggf. auch wiederherstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog