SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Powershell: Person or Group Feld füllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
ChristianHo erstellt 15 Dez. 2016 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei ein Powershellscript zu schreiben, das schon bestehende Daten aus Excel-Listen in den SharePoint überträgt.

Jetzt habe muss ich im SharePoint ein Person or Group Feld füllen. Der Name der Person, die hier eingetragen werden soll, ist in der Excel-Liste vorhanden. Wie ich diesen aus der Excel auslese weiß ich auch. Mir ist nur unklar wie ich diesen ordentlich in das Person or Group Feld eintrage.

Ebenfalls frage ich ich mich wie ich es handlen kann, wenn es mehrere Personen mit diesem Namen gibt.

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2016 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst den Login der Person - mit dem Anzeigenamen fängst Du nichts (sinnvolles) an.

$user = $web.EnsureUser("domain/login")
$item["UserField"] = $user.ID

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
ChristianHo Als Antwort am 15 Dez. 2016 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstmal danke für die Antwort.

Das hab ich mir schon fast gedacht... Gibt es ne Möglichkeit, über den Namen auf den Usernamen zu kommen?

MfG,

Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2016 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ChristianHo"]Gibt es ne Möglichkeit, über den Namen auf den Usernamen zu kommen?[/quote]

Zumindest keine zuberlässige. Was machst Du wenn es mehrere Peter Müller gibt?

Du könntest mit foreach die AllUsers-Collection des Web-Objekts durchgehen und den Namen prüfen. Das funktioniert aber auch nur, wenn die Benutzer schon mindestens einmal an der Website angemeldet waren. Wenn schon, dann müßtest Du im AD nach dem User suchen (mit einer passenden LDAP-Abfrage), aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog