SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SubSite als Template für neue Sitecollection

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 1 Juni 2016 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus SharePoint-Kenner,

ich versuche momentan eine SubSite einer SiteCollection (www.servername.de/sites/sc1/subsite1) als Template für eine neue SiteCollection zu nehmen (www.servername.de/sites/sc2/).

Mein Problem aktuell ist, dass ich mir nich sicher bin, ob das überhaupt geht. Wenn ja, auch welchem Weg geht das am Beten und ist am sichersten?

 

Danke und viele Grüße

Florian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2016 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Du die Site als Vorlage speichern kannst, weißt Du wahrscheinlich. Lege die neue Websitesammlung an und wähle dabei aus dem Reiter Benutzerdefiniert "Vorlage später auswählen". Wenn Du dann die neue Websitesammlung im Browser aufrufst, kannst Du nichts anderes machen, als die Vorlage hochzuladen. Mache das, wende die Vorlage an eh voila.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 1 Juni 2016 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke dir für deine Antwort. Ja wie ich das Template anlege weiß ich. Nur bisher musste ich nicht groß Templates zwischens Sites verschieben, daher die unsicherheit.

Ich müsste als das Template erstellen, runterladen und dann in die SolutionGallery der neuen SC hochladen und auswählen?

Gibt es da bekannte probleme bzgl. Berechtigungen etc?

 

Danke und viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2016 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt dabei jedenfalls nicht mehr Probleme als sonst, wenn man die Vorlagen innerhalb einer einzigen Websitesammlung verwendet.

Allerdings halte ich dieses Vorgehen generell für suboptimal. Es erlaubt kein zentrales Management und keine Updates. Man hat dann keine zentralen Inhaltstypen mit zentral gepflegten Spalten. All das ist z.B. notwendig, um Inhalte per Suche aus der gesamten Farm zu sammeln und gezielt zu verarbeiten. Man denke an sowas wie "alle News, egal wo gepflegt". Außerdem muß die Vorlage bis zum St. Nimmerleinstag in der Solution Gallery bleiben. Wenn man sie entfernt, sind alle darauf basierenden Websites kaputt.

Dafür ist das Verfahren sehr einfach und ohne weiteres Zutun verfügbar...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog