SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehler beim Datenabruf

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 13 März 2015 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe heute ein Problem mit meinem SharePoint. Ich kann meine Portalseite aufrufen, aber sobald ich auf das Rädchen oben recht klicke kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Datenabruf. Aktualisieren Sie die Seite, und versuchen Sie es dann erneut."

Ich habe die Seite schon öfters aktualisiert, aber ich es kommt immer wieder der gleiche Fehler. Weiss da einer Rat? Ich war gerade voll drin im administrieren und das hält mich gerade sehr auf.

Danke im Voraus,

Robert

EDIT: IN der Zentraladministration kann ich noch alles machen, da kommt der Fehler nicht.

Edit2: Es tritt auch in der Zentraladministration auf. Ich kann dort aber über die Menus alles einstellen.
Hier ist der Fehler nochmal in Englisch: "An error occurred while trying to fetch data from your SharePoint site" 

Alle Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 13 März 2015 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo nochmal.

Problem gelöst.

Es lag an den Cookies und dem Lifetime eines WindowsToken auf dem SharePointserver.

Ist ein Token erstellt, wo die Experation des WindowsToken auf 2 Minuten gestellt ist und dann auf dem Server geänbdert wird, dass diese erst nach 10Minuten gelöscht wird, dann bleibt der Abgelaufene Token 10Minuten aktiv und der Server gibt die Meldung zurück. Das hat mit einem anderen Post zu tun: http://sharepointcommunity.de/forums/p/29842/82888.aspx#82888

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 11 Aug. 2015 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Robert,

ich hätte dann doch ein paar Rückfragen dazu. In dem verlinkten Artikel bezieht sich die Beschreibung auf SharePoint 2013. Ich betreue eine Installation mit SharePoint 2010 und da hat ein Benutzer exakt die Symptome die von Dir eingangs beschreiben wurden. Sowohl beim Klick auf "Websiteaktionen" als auch beim Klick auf seine Benutzereinstellungen rechts oben bekommt er die Fehlermeldung. Auch innerhalb einer Bibliothek sind oben die Register "Dokumente" und Bibliothek wirkungslos. Bei anderen Anwender ist alles i.O.

Meine Frage daher: Was muß ich bei SharePoint 2010 ändern um das Problem weg zubekommen. Sag bitte nicht SP 2013 installieren, die Option hab ich nicht.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 11 Aug. 2015 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

was mir am Anfang, bevor ich die Lösung hatte noch geholfen war, war das löschen des kompletten IE-Caches. Soweit mir es noch in Erinnerung ist, habe ich die Standardeinstellung genommen. Wenn das nicht hilft, lösche mal alles.

Des Weiteren habe ich einen etwas älteren Artikel dazu im INet gefunden. Dieser bezieht sich auf die Erhöhung, man kann es aber auch mit kleineren Zahlen versuchen:

https://2sicgeeks.wordpress.com/2012/05/31/gultigkeitsdauer-von-sharepoint-2010-logins-verlangern/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
Robert 

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 11 Aug. 2015 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Robert, danke erstmal für die Hinweise. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier bekanntgeben. Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß

Markus