SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Copy & Paste in Rich-Text nach CU April 2014

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
JOLIT erstellt 12 Juni 2014 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nach dem Einspielen des SharePoint CU April 2014 funktioniert der Shortcut "Strg"+V für das Einfügen von Text aus der Zwischenablage in Rich-Text Felder nicht mehr. Was nach wie vor geht (und das scheint derzeit der einzige Weg zu sein) ist die Benutzung des Icons "Einfügen". In Umgebungen, die das CU April 2014 noch nicht erhalten haben, funktioniert "Strg"+V noch ohne Probleme.

Weiß Jemand, warum der Shortcut nach dem CU nicht mehr funktioniert? Und viel wichtiger: Weiß Jemand, wie ich "Strg"+V wieder aktivieren kann?

 

Danke im Voraus, Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2014 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine kurze Google-Recherche zeigt, daß Ihr nicht alleine seid. Offenbar haben viele das Problem und man kann wohl nur warten, bis Microsoft einen Fix anbietet. Sorry für die schlechte Nachricht.

Hattet Ihr denn ein Problem, das durch das CU behoben wurde? Ansonsten gilt eigentlich immer, Finger weg von den CUs. Die haben schon öfter mehr kaputt gemacht als repariert. Und wenn schon, dann nicht sofort nach Erscheinen installieren. Oft gibt es ein paar Wochen später eine verbesserte Version...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
JOLIT Als Antwort am 13 Juni 2014 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

Danke für deine schnelle Antwort (so kennen wir Dich :).

Ja, bei Google hatte ich auch gesehen, dass wir nicht die ersten sind. Aber leider konnte ich noch keinen Lösungsansatz finden, deswegen die Frage an die Community.

Und klar, dass wir nicht jedes Update einspielen, schon gar nicht gleich nach dem Erscheinen. Inzwischen ist ja bereits das CU Juni raus. Wir hatten schon einen Monat gewartet und dann in der Testumgebung begonnen. Unser ursprünglicher Fehler war durch das Update gefixt. Leider haben wir den nun gefundenen Effekt in der Testumgebung nicht gleich festgestellt.

Also warten wir geduldig. Oder könnte es helfen, MS gezielt um Abhilfe zu bitten (z. B. im Rahmen eines Support Calls)?

 

Viele Grüße, Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2014 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="JOLIT"]Oder könnte es helfen, MS gezielt um Abhilfe zu bitten (z. B. im Rahmen eines Support Calls)?[/quote]

Versuchen könnt Ihr es, aber bringt sehr viel Geduld mit. Es wird einige Tage und sehr viel Mailverkehr brauchen, bis man endlich an einer Stelle landet, die einen ernst nimmt und das Problem versteht. Und dann kommt es darauf an, als wie ernst es angesehen wird. Die gewünschte Funktionalität gibt es ja noch (über den Einfügen-Button) und ein Fix könnte deshalb als nicht ganz so dringlich angesehen werden. Natürlich sind das alles nur Vermutungen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
JOLIT Als Antwort am 13 Juni 2014 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

ja ja, ich hab schon n paar Supportcalls hinter mir. Das Procedere kenne ich also gut. Aber Du hast recht, Aufwand und Nutzen stehen hier nicht wirklich in einem guten Verhältnis. Also warten wir mal ab.

 

Danke noch mal, Jens