SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Erstellen von Workflows mit Sharepointdesigner 2013

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Ron12 erstellt 21 März 2014 20:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Alle zusammen,

im Moment hänge ich ein wenig fest. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar fachkundige Leser

weiterhelfen.

Es mal eine Workflow, der folgende Aufgabe hatte:

- einen neuen Eintrag in eine Liste

- wenn ein bestimmtes Feld nicht leer ist, dann kopiere dessen Inhalt

- erstelle eine Aufgabe, füge den Inhalt dort ein

- sende die Aufgabe an eine Person

 

Nun habe ich eine neue Liste erstellt (2013) und sieh da, die dafür benutzten Menüs stehen nicht mehr

im Sharepointdesigner.

Der war:

Wenn aktuelles Element gleich Ja

Listenelement in ..... nach Aufgabenliste kopieren

dann Listenelement in ..... nach Aufgabenliste kopieren

dann .....    ....... zuordnen.

Erstellt wurd die mit der Aktion "Benutzerdefinierten Aufgabenvorgang starten"

Dieser Eintrag ist im Designer verschwunden. Wieß jemand, wo man die Befehle wieder

"vorholen" kann?

Wäre auch für alternative Ansätze dankbar

FG Ron

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2014 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Grunde ist das recht einfach: der Workflow startet auf einer beliebigen Liste. Verwende z.B. die Aufgabenaktion "Daten von einem Benutzer sammeln". Damit wird eine Aufgabe mit eigenem Inhaltstyp erzeugt und der Workflow wartet, bis die Aufgabe erledigt ist. Erstelle einen zweiten Workflow auf der Aufgabenliste, der bei Neuanlage automatisch startet. Dieser Workflow holst sich zusätzliche Informationen aus dem ursprünglichen Element und kopiert sie in die Aufgabe. Außerdem kann er auch gleich eine Benachrichtigungsmail verschicken.

[quote user="Ron12"]Erstellt wurd die mit der Aktion "Benutzerdefinierten Aufgabenvorgang starten"[/quote]

Das gibt es in 2013 nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog