SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webanwendung gelöscht [Wiederherstellbar?]

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint erstellt 7 März 2014 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Liebe Sharepoint Community,

 

um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Benjamin bin 26 Jahre jung seit 5 Jahren beruflich in der EDV bei einem Mittelgroßem Unternehmen als Informatikkaufmann tätig.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Sharepoint 2010 Foundation Server aufgesetzt und über die Jahre an die Bedürfnisse der Firma angepasst. Die Seite auf der man sich für die Bestellungen fürs Mittagessen eintragen kann könnte man als MVP Seite betiteln ;)

 

Nun zu meinem Problem, vor kurzem hat mein Chef den Auftrag gegeben das Ganze auch Online zugänglich zu machen und nicht nur intern. So richtig wollte das Ganze nicht und wir bekamen folgend Fehlermeldung:

 

403 URL Verweigert.

Auf der Suche nach der Problemlösung habe ich wohl den fatalsten Fehler gemacht wie es mir erscheint.

Ich habe unter

Zentraladministration -> Anwendungsverwaltung -> Webanwendungen Verwalten die Webanwendung für den Sharepoint gelöscht, weil ich aus einem mir nicht bewusstem Grund nicht die Option „Erweitert“ zu Verfügung stand.

In einem TechNet Artikel wurde dies als Lösung empfohlen wohlgemerkt, bei den Löschoptionen habe nicht weder Inhaltsdatenbanken noch IIS-Websites löschen aktiviert.

 

Unter Sicherung und wiederherstellen kann ich keine Sicherung ausführen da ich nie eine gemacht habe (ebenfalls ein Fataler Fehler), ebenfalls kein Snapshot der VM gemacht.

 

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit die Websitesammlungen aus der IIS Datenbank, Inhaltsdatenbank wieder herzustellen?

 

 

Zusammengefasst:

 

Webanwendung für Sharepoint:80 gelöscht, Option zum Löschen von IIS-Websites und Inhaltsdatenbanken löschen deaktiviert. Keine Sicherung über Sichern und Wiederherstellen möglich.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Websites oder Daten vom Sharepoint zu retten?

 

Vielen Dank fürs Lesen,

 

lg Ben

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Daß Backups doch nicht nur für Feiglinge sind, weißt Du ja jetzt ;-)

Da Du weder die IIS-Website noch die Datenbank gelöscht hast, sehe ich aber gute Chancen. Einige Konfigurationseinstellungen mußt Du ggf. manuell neu pflegen, aber an die Inhalte wirst Du wieder herankommen.

Gehe in der Zentraladministration wieder an die besagte Stelle und erstelle eine neue Webanwendung. Ganz oben in dem Dialog wirst Du gerfagt, ob im IIS eine neue Website angelegt oder eine bestehende verwendet werden soll. Ich weiß jetzt nicht, ob gelöschte SP-Websites dort erscheinen, aber falls ja, verwende die irrtümlich gelöschte. Falls sie dort nicht gelistet wird, erstelle eine neue mit den alten Parametern, also vor allem der alten Adresse.

An die neue Webanwendung mußt Du jetzt noch die alte Inhaltsdatenbank anhängen. Das geht mit PowerShell und Mount-SPContentDatabase.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
BenjaminSharepoint Als Antwort am 10 März 2014 07:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

 

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Ich werde mich mal direkt ans Werk machen. Und wenn alles funktioniert erstmal die Auto-Sicherung aktivieren ;) 

Ich melde mich sobald ich erfolg hatt!

 

lg