SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Herangehensweise: Externe Liste nach Wert in "Site Column" filtern

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer erstellt 26 Feb. 2014 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee die ich umsetzen möchte.

Es geht darum dass es eine Site gibt die verschiedene Unter-Sites bekommt welche aus einer Vorlage erstellt werden. Diese Untersites haben alle einen Site-Column "IdentNr". Der Wert ist jedoch jeweils unterschiedlich. (z.B. 1050, 1051, 1052...)

Jetzt würde ich gerne eine externe Liste machen die in der Vorlage und damit auf allen daraus erstellten Sites verfügbar ist. Diese soll aber möglichst so gefiltert sein, dass nur die Werte angezeigt werden, die in einer bestimmten Spalte den Wert haben der im Site-Column steht.

Faktisch also enthält die externe Liste also alle Kundenanschriften mit Kundennummer. Für jeden Kunden gibt es eine Site. Im Site-Column steht dessen Kundennummer. Und in der Liste sollen nur die Werte angezeigt werden die der Kundennummer zuordnbar sind.

Ist das irgendwie möglich? In Listen auf den Sites kann ich den Site-Column "IdentNr" verwenden. Kann ich diesen aber auch zur Filterung von Listen verwenden?

Vielleicht hat jemand einen Ansatz (oder verschafft Klarheit darüber dass die Idee nicht umsetzbar ist) :-)

Vielen Dank!

Gruß Philipp

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wird so nicht gehen, jedenfalls nicht ohne die jeweiligen Websites nochmal anzufassen. Du kannst auch der Site Column gar nicht einen jeweils anderen Defaultwert geben, das geht nur auf unterschiedlichen Listen und auch nicht automatisch.

Also entweder Du setzt den Filter jeweils manuell wenn eine neue Website angelegt wird, oder Du entwickelst dafür einen eigenen Site Provisioning Mechanismus (also Programmierung).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 26 Feb. 2014 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

die Site hat aktuell nur eine Unter-Site die als Vorlage dienen soll. Es ist also noch nichts produktiv. Alles noch ein Test.

Meine Überlegung wäre sonst noch folgende: 

- Liste erstellen mit einem Column "IdentNr" (User müssen dort die ID eintragen für die sie eine Site benötigen)
- Nintex Workflow an der Liste der bei neuem Element los läuft. 
-- Erstellt Site aus der Vorlage
-- Setzt den "IdentNr"-Wert in den SiteColumn "IdentNr"
-- Setzt den Filter für die Liste

Das wäre ein Weg den ich mir vorstellen könnte wenn man Nintex Workflow einsetzt. Das Erstellen der Site und das setzen des SiteColumn sollte eigentlich ohne Probleme gehen.  Bei der letzten Aktion weiß ich noch nicht, da wir selber (noch) kein Nintex haben. 

Ich werde mal Thomas Tuttenuj anschreiben. Vielleicht kann er mir ja ein Angebot für Nintex machen und evtl. auch bestätigen ob/dass das so klappen würde.

Danke für deine Unterstützung!

Gruß Philipp

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Philipp Hammer"]Nintex Workflow [/quote]

Daß Ihr Nintex verwenden wollt, hattest Du bisher verschwiegen. Das macht die Sache deutlich einfacher ;-)

Mit Nintex kann man man den REST-Service von SharePoint 2013 für sehr viele Aktionen verwenden, die mit Bordmitteln unmöglich sind.

[quote user="Philipp Hammer"]Ich werde mal Thomas Tuttenuj anschreiben[/quote]

Das ist ein Kollege von mir. Er ist aber erst morgen wieder im Haus :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 26 Feb. 2014 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die Info, dass dein Kollege erst morgen erreichbar ist. 

Vielleicht kannst du mir die Frage noch beantworten: Ist es möglich eine Liste nach einem Wert in einem Site-Column zu filtern? In "Ansicht ändern" kann ich leider bei Filterbedingungen nur feste Werte eintragen. :-( 
Sollte das nicht gehen, würde mir auch Nintex nicht helfen können. Nintex hilft mir nur bei der einfachen Anlage der Seiten aus der Vorlage.

Viele Grüße

Philipp 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Philipp Hammer"]Ist es möglich eine Liste nach einem Wert in einem Site-Column zu filtern?[/quote]

Tut mir sehr leid, aber ich verstehe das Anliegen nicht. Site Columns haben keinen Wert. Höchstens einen Defaultwert, aber den kann man nicht pro Website setzen. Ich weiß also leider nicht worauf Du hinaus möchtest.

[quote user="Philipp Hammer"]Nintex hilft mir nur bei der einfachen Anlage der Seiten aus der Vorlage[/quote]

Mit Nintext kann man aber darüber hinaus auch die angelegte Website und ihre Komponenten weiter beeinflussen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 26 Feb. 2014 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für das kurze Telefonat! 

Mir ist jetzt klar, dass mein geplanter Weg über die Site-Columns wohl nicht klappen wird. Ich suche eine andere Lösung. -> REST

Viele Grüße
Philipp