SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Elemente mit gleichen Attributen aus mehreren Listen anzeigen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 3 Followers

Ohne Rang
Beiträge 2
RaphRyder erstellt: 6 Feb 2014 16:43

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Sharepoint 2013 Listen.

Wir haben mehrere verschiedene Listen auf der gleichen Seite. Alle haben verschiedene Spalten, bis auf eine Spalte, die in allen dieser Listen exisiert (z.B. "Projekt").

Ich würde nun gern einen Filter oder eine Ansicht für unsere Seite erstellen, die mir alle Elemente aus allen Listen anzeigt, wo das Attribut "Projekt" gleich ist.

Zum Beispiel:

  • Liste_1 hat die Spalten: Priorität, Typ, Projekt
  • Liste_2 hat die Spalten: Daum, Person, Projekt

Jetzt würde ich mir gern alle Elemente von beiden Listen anzeigen lassen, die z.B. das Attribut Projekt = POS haben.

Ich habe schon sehr viel nach einer Lösung dafür gesucht, aber die einzige Möglichkeiten, die ich gefunden habe waren "Verknüpfte Datenquellen", die allerdings nur für verschiedene Listen mit den GLEICHEN Spalten funkioniert. Auch über ein Filter-Webpart kam ich leider nicht weiter.

Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe im Voraus!

Schöne Grüße

Raphael

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 56

Erstell mal eine neue Liste "Zusammenfassen"

Dort erstllst du eine Spalte der Typs "Nachschlagen" und verlinkst die Liste_1 mit dem Feld Projekt. Mit dem Kontrollkästchen "Mehrere Werte zulassen" kannst du  noch Typ und Prio anwählen.

Danach erstellst du ein Nachschlagen Feld und verlinkst Liste_2 mit dem Feld Proket und bei mehrere nimmst du Datum und Person mit rein...

Anders wüsste ich es nicht zurealisieren...

Ich würde es sogar noch anders machen und der Starttabelle vllt ein Popupfeld hinzufügen wo per clientapi die Daten zu dem Projket aus allen listen gesammelt und angezeigt werden...

Gruß

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 643

Mir würden zwei Lösungswege einfallen:

  1. Filter WebPart und WebPart-Verbindungen
  2. DataViewer WebPart

 

Zu Lösung 1)

Du kannst eine neue WebPart-Seite erstellen und dort deine beiden Listen als WebParts hinzufügen. Nun fügst du noch ein Filter-WebPart (z.B. Text) hinzu. Nun kannst du die WebParts in der Form miteinander verbinden, dass das Filter-WebPart Filter-Werte für die anderen beiden WebParts zur Verfügung stellt. Dazu gehst du auf die WebPart-Aktionen > Verknüpfen > Filterwert senden. Wenn du die Seite an aufrufst kannst du in der Textbox dein Projekt "POS" eingeben und es werden aus den beiden Liste nur die entsprechenden Daten angezeigt.

 

Zu Lösung 2)

Mit dem Data-Viewer-WebPart kannst du Daten aus mehreren Quellen anzeigen. Das WebPart kannst du nur mit dem SharePoint-Designer einer Seite hinzufügen. Dann kannst du mehrere Listen aus Quellen angeben. Allerdings musst du dich dann selbst um die Darstellung kümmern - das geht dann per XSLT.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
Beiträge 2

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Zu 1.) Soweit ich das gelesen habe, kann man "Nachschlagen/Lookup" nur auf bestimmte Feldtypen anwenden, eine Mehrfachauswahl zählt leider nicht dazu.

Zu 2.1.) Das klingt schonmal gut! Allerdings müsse ich dann alle Listen als WebParts zur Zeit hinzufügen oder? Wenn es sich also um 10 Listen handelt, müssen alle hinzugefügt werden und der Filter würde dann auf jede Liste separat wirken oder?

Zu 2.2.) Auch das klingt super und habe ich mir schonmal angeschaut, aber soweit ich das verstanden habe, müssen die Listen bei dem DataViewer/Verküpfte Datenquellen identische Spalten enthalten. Bei uns sind diese allerdings alle unterschiedlich - bis auf einige wenige Spalten wie Name, Erstellt am und Projekt.

Danke nochmal und schönes Wochenende euch!

Schöne Grüße

Raphael

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS