SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benutzer Email

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Dennis_IT erstellt 5 Feb. 2014 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem SharePoint2013.
Bei manchen Benutzern ist im Sharepoint unter Benutzerinformationen keine E-Mail-Adresse (geschäftlich) hinterlegt.
Diese benötige ich aber um den Benutzer aus einem Workflow Emails zu schicken.
Wo kann ich die Email-Adresse für den Benutzer manuell nachpflegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2014 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das ein SharePoint Server oder SharePoint Foundation? Es gibt da große Unterschiede bei der Benutzerverwaltung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Dennis_IT Als Antwort am 5 Feb. 2014 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

es ist ein Sharepoint Foundation.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2014 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Foundation ist es so, daß jeder Benutzer einmal pro Websitesammlung in SharePoint angelegt wird. Unabhängig voneinander und ohne späteres Update. Der Eintrag in die Websitesammlung wird gemacht, sobald der Benutzer dort zum ersten Mal bekannt wird. Das kann z.B. dadurch geschehen, daß er sich anmeldet oder daß er in einem Personenfeld verwendet wird. Dabei werden einige wenige Daten aus dem AD kopiert. Einmalig.

Du mußt jetzt also hergehen und die Benutzerdaten in jeder Websitesammlung manuell ändern. Das ist z.B. auch bei Namensänderungen wegen Heirat der Fall.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Dennis_IT Als Antwort am 5 Feb. 2014 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wo genau kann ich denn die Benutzerdaten in der Websitesammlung ändern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2014 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach irgendwo auf den Namen klicken. Wenn Du genug Rechte hast (Websitesammlungsadmin), gibt es dort einen Link "Bearbeiten".

Wie Du unabhängig davon alle Benutzer finden kannst, steht hier: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/02/05/alle-benutzer-einer-websitesammlung-anzeigen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Dennis_IT Als Antwort am 5 Feb. 2014 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wenn ich einen Namen anklicke und dann sage "Element bearbeiten", öffnet sich ein weiteres Fenster wo ich nur das "Konto" bearbeiten kann, aber nicht die zusätzlichen Felder wie "Handy", "Info", "Vorname" usw.

Und das habe ich getestet mit dem Administrator, der Websitesammlungsadmin ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2014 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und Du bist sicher, daß es kein SharePoint Server ist? Bei Foundation kann man hier eigentlich alle Felder (außer login) bearbeiten. Beim Server geht es über das Benutzerprofil (Zentraladministration).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 10 Feb. 2014 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Das muss man nicht unbedingt per Hand machen.  Ich mache das mit dem Verwaltungsshell:

Start --> Sharepoint 2010 - Verwaltungsshell

Get-SPUser -Web http://Servername | Set-SPUser –SyncFromAD

Damit werden die Namen und die E-Mail -Adressen mit dem AD synchronisiert.