SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Einträge in einer Liste begrenzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Joerg12 erstellt 26 Aug. 2013 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

als Sharepoint-Neuling hätte ich da mal eine Frage:

Wir haben einen Termin, der  über 2 Stunden geht.
In einer viertel Stunde dürfen sich insgesamt 8 Leute anmelden.

Ich habe daher eine benutzerdefinierte Liste angelegt und eine Spalte mit Radiobuttons für die Uhrzeiten.

- 22:00 - 22:15 Uhr
- 22:15 - 22:30 Uhr
- 22:30 - 22:45 Uhr  usw.

Besteht nun die Möglichkeit, dass man eine Uhrzeit sperrt, wenn sich bereits 8 Leute in der selben Zeit eingetragen haben, oder welche Lösung schlagt Ihr dafür vor?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Jörg.

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2013 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas geht nicht ohne Programmierung. Man hat dieses Problem z.B. auch bei allen möglichen Buchungsszenarien, wenn es darum geht, daß Räume oder Schulungen nicht überbucht werden dürfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Joerg12 Als Antwort am 26 Aug. 2013 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die Antwort.

Gibt es für eine solche Programmierung irgendwo Beispiele oder sonstige Hilfen?

 

Gruss

Jörg.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2013 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt natürlich stark davon ab, was genau gefordert ist, aber aus dem Stehgreif wüßte ich nichts, was halbwegs paßt. Für einen geübten SharePoint-Entwickler ist es jedenfalls nicht besonders umfangreich (Stichwort EventReceiver). Natürlich kann sich das je nach Kundenwunsch aber ausdehnen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Joerg12 Als Antwort am 26 Aug. 2013 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ja Du hast Recht. So schwer scheint das wirklich nicht zu sein, denn eigentlich sollen ja nur die vorhandenen Datensätze in der Liste geprüft und gezählt werden.

In meinem Beispiel:
Wenn es bereits 8 Datensätze mit dem Wert  "22:00 - 22:15 Uhr" in der Spalte "Uhrzeit" gibt, dann ist die Validierung des Feldwertes fehlgeschlagen.

 

Gruss

Jörg.