SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Änderung möglich trotz Leserechte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
MES erstellt 19 Sept. 2012 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Community,

Ich habe ein Problem mit den Benutzerberechtigungen.

Ich habe für manche Bereiche auf unserem SharePoint Server bestimmten Nutzern nur Leserechte zugewiesen. Diese greifen aber, aus Gründen die ich nicht verstehe, nicht. Das heißt, Nutzer die ledglich Leserechte besitzen können die Dokumente herunterladen, auschecken, bearbeiten, speichern und wieder einchecken.

Ich bin ratlos!

LG mes

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2012 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe an eine Stelle, auf die diese Benutzer keine Rechte haben sollen, und dann dort auf "berechtigungen verwalten". Oben gibt es einen Button "Berechtigungen überprüfen". Dort gibst Du einen Benutzer an und bekommst gesagt, welche Rechte er hat und vor allem auch woher er die hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 19 Sept. 2012 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hab ich schon. Da steht dass die besagte Person nur Leserechte hat.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2012 17:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du das auch an der richtigen Stelle geprüft? Am Besten also direkt auf einem Dokument?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
MES Als Antwort am 20 Sept. 2012 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Problem gelöst: Ich habe auf dem Rechner nie den Benutzer gewechselt. Da ich Adminrechte habe war ich in Word immer als der lokale User angemeldet. Deshalb konnte ich alle Dokumente ändern obwohl ich im SharePoint mit einem User angemeldet war der keine Berechtigung dafür hatte.

Danke für die Hilfe!

LG mes