SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Beim Öffnen eines Formulars Listenfeld abfragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
Orothred 23 erstellt 9 Aug. 2012 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich habe eine InfoPath-Formularbibliothek. Nun möchte ich, wenn ich z.B. auf New klicke, um ein neues Formular zu öffnen. den Wert von CreatedBy in der Liste auslesen, um ihn in ein Textfeld im Formular zu schreiben (vorrausgesetzt, das Feld CreatedBy ist zu diesem Zeitpunkt schon gefüllt)

Frage 1: Wie gehe ich hier vor?

Frage 2: Sollte es so nicht möglich sein, wie ich mirs gedacht hab, wie bekomme ich den User, der das Formular gerade erstellt, in ein Textfeld im Formular?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt in InfoPath die Funktion CurrentUser()

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Orothred 23 Als Antwort am 9 Aug. 2012 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wenn ich die im Textfeld unter Wert als Funktion eingeb, dann sagt er mir, dass es keine gültige Funktion ist. Wo find ich die denn genau? Das ganze Zeug is bei mir ja leider auf deutsch -.-

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen Als Antwort am 9 Aug. 2012 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Funktion heisst auch: userName()

Auf Großschreibung achten! ;-)

Gruß

Mathias

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann gerade nicht nachschauen, aber es gibt in InfoPath doch immer diesen Button mit dem Formelzeichen. In dem Dialog sind alle verfügbaren Funktionen aufgelistet. Deutsch heißt das wahrscheinlich sowas wie "Aktueller Benutzer" (es wird intern sowieso in einen sprachneutralen XPath-Ausdruck umgesetzt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
Orothred 23 Als Antwort am 9 Aug. 2012 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jo, grad gefunden....ich Blindfisch -.- 10.000 mal übersehen ^^

Danke euch beiden

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und sorry von mir für die Irreführung. Das Gedächtnis läßt im Alter einfach nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog