SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenbanken werden im Kompatibilitätsbereich ausgeführt. Ein Upgrade wird empfohlen.

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin erstellt 5 Okt. 2011 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Update die folgende Meldung in der Zentraladministration und im Ereignisprotokoll. "Datenbanken werden im Kompatibilitätsbereich ausgeführt. Ein Upgrade wird empfohlen."

Es wird darauf hingewiesen, das die SocialDB..... und die ProfileDB.... im Kompatibilitätsmodus laufen. Dies führt anscheinend auch dazu, das meine Profilsynchronisation nicht mehr läuft und der entsprechende Dienst nicht mehr startet.

Daraufhin habe ich im Netz ein bisschen gesucht und bin auf den Befehl "psconfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -passphrase <insert-passphrase-here> -force" gestoßen. Beim Ausführen des Befehls, Wird angezeigt, dass "psconfig.exe" keine gültige Win32-Anwendung ist.

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Vlt. hat ja von euch einer eine Idee?!

Gruß Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Tobias Als Antwort am 14 Dez. 2011 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Benjamin,

 

du musst psconfig.exe in der SharePoint-Verwaltungsshell ausführen. Am besten immer mit Administratorenrechte. 

 

Grüße

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Dez. 2011 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Meldung mit dem Kompatibitätsmodus bedeutet in der Regel, dass durch ein eingespieltes Update (SP1 oder CU) diese Datenbanken nicht mit aktualisiert wurden. Ich würde am besten einmal den SharePoint Konfigurationswizard direkt aus dem Startmenu starten. Ggf. bekommst du einen UAC-Dialog. Dieser Assistent wird alle Datenbanken, sofern notwendig, aktualisieren. Dabei handelt es sich idR. um ein Schema-Update.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
32 Beiträge
Christian S Als Antwort am 19 Juli 2017 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,


Danke für die Info, auch mir hat dieser Hinweis geholfen!
Wunderschön, laienverständliche, einfache Anleitung.

Auch wenn es in meinem Fall ein Win2k12R2 mit SPFoundation2013 war.

Rückblick: Nach dem heutigen Update gab mir die Suche folgende Fehlermeldung:
"Ausnahme in der Datenbank. Versichen Sie Ihren Vorgang erneut, und wenden Sie sich an einen Administrator, falls das Problem weiterhin besteht."