SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spalteneinträge mit Hyperlink belegen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn erstellt 28 Jan. 2011 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte einer vorhandenen Spalte in einer Liste einen Hyperlink zu einem Element hinterlegen, der auf Einträge aus einer anderen Liste zeigt (DispForm.aspx?ID=). Wie kann man das bewerkstelligen, hat jemand eine Idee? Wenn man eine Ansicht anpasst, so steht hinter diesen Feldern in Klammern, dass es einen Hyperlink gibt für diese Spalte. Genau das will ich nun für eine andere Spalte machen. Muss ich da mit dem SharePoint Designer ran?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2011 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstelle einfach eine Spalte vom Typ Nachschlagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn Als Antwort am 31 Jan. 2011 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist, dass ich den Typ brauche. Kann man da die Links auf Andere Elemente setzen? Ich habe die Liste "Serviceanforderungen" und möchte von den Spalteneinträgen "Problem-Kategorie" auf die Elemente in "Serviceanforderungen" verlinken.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2011 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, kapier ich nicht. Nech der Beschreibung in Deinem ersten Post, ist eine Nachschlagespalte genau das, was Du suchst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn Als Antwort am 31 Jan. 2011 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, hab was verschluckt. Es sollte heißen: "Das Problem ist, dass ich den Typ "Auswähl (Menü)" brauche. Die Konstellation ist folgende:

Ich habe die Liste "Serviceanforderungen", die diverse Spalten hat. Die Spalte "Serviceanforderung" ist ein frei definierbarer Text, den der User ausfüllt (in diesem Fall benutzen wir die Callcenter-WSP-Vorlage aus der Fab 40-Reihe). Dieser eingegebene Text ist der Titel des erfassten Calls und gleichzeitg in der Übersicht der Hyperlink zum kompletten Eintrag, wo man die Zusammenfassung sieht.

Nun habe ich in der selben Liste "Serviceanforderungen" zwei weitere Inhaltstypen erstellt, die eben andere Spalten haben und auch andere Titel für die Calls. So gibt es bei einer Vorlage die Spalte "Problem-Kategorie", welche die gleiche Funktion wie die Spalte "Serviceanforderung" erfüllen soll, nämlich einen Link auf die Zusammenfassung bieten.

Ich möchte sozusagen einer anderen Spalte als der gewöhnlichen den Hyperlink geben, jedoch kann ich dabei nicht den Typ Nachschlagen benutzen, da man in diesem Fall eine Dropdown-Liste bekommt, ich aber einen frei definierbaren Text brauche.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal das Problem besser beschreiben konnte :-) Wenn es immer noch zu unpräzise ist, stelle ich mal Screenshots rein.

Vielen Dank für die Mühe!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2011 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, ich glaube, ich hab's kapiert. Du möchtest die Funktionalität der Titel-Spalte (Kontextmenü) an einer anderen Spalte haben.

Das kann man zwar ändern, aber nur für die ganze Liste, also nicht nur für einen Inhaltstyp. Ich würde mir da was anderes einfallen lassen, so daß alle Inhaltstypen immer dieselbe Titelspalte benutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn Als Antwort am 31 Jan. 2011 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, danke! Nun weiß ich das auch :) Ich werde einfach den Bearbeiten-Spalte einfügen, ist zwar nicht so schön, erfüllt aber die Funktion.

Ohne Rang
2 Beiträge
Hildae Als Antwort am 9 Apr. 2020 07:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo, kommt zwar eventuell ein paar Jahre zu spät, aber vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Antwort :) Das Kontextmenü an eine andere Spalte hängen ist genau was ich haben möchte, ich finde nur leider nicht heraus wie das funktioniert. Könnte mir bitte jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2020 07:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beispiel: https://www.sharepointdiary.com/2016/04/show-link-to-item-edit-menu-on-any-column-in-sharepoint-list.html

Das wird in den sog. Modern Pages nicht funktionieren und ich weiß nicht, ob es da eine Lösung gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Hildae Als Antwort am 9 Apr. 2020 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das funktioniert genauso wie im Link beschrieben. Vielen Dank!