SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehrere Felder (z.b. aus Produkte-Liste ) zu einer Bestelliste zuweisen, INKL. deren Feld-Inhalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Thomas Tuttenuj erstellt 12 Nov. 2010 17:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut


Hallo,

mal eine Frage zu "verbundenen Listen" / Sharepoint Designer (idealerweise 2010).
------------------------------------------------------------------------------------

Für den Kunde möchte ich ein (fast) einfache Lösung erstellen,
ind er Werte aus zwei Listen in eine dritte Liste übergeben werden sollen:

- ein Eintrag aus der KUNDEN-Liste,
- ein oder mehrere Einträge aus der PRODUKTE-Liste 
  (wohl erst auf dem "NEUE BESTELLUNGEN" Formular zuweisen)
 
Der Punkt ist jetzt, dass es nicht reicht, in der Bestellung die Kunden_ID aus der KUNDEN-Liste
zu halten, sondern es ist erwünscht, gewissermassen eine Historie der Bestellung zu erstellen,
und darin mehrere Felder aus dem gewählten Kundeneintrag aus der KUNDEN-Liste in die neue BESTELLUNG zu kopieren.
(ja, genau: die Redundanz ist hier erwünscht, damit man (vereinfachtes Beispiel: ) auch später noch nachvollziehen kann,
wo der Kunde gewohnt hat/Lieferadresse, als die Bestellung getätigt wurde (z.B. für den Fall späterer Umzüge, ...)


Für die PRODUKTE ist es ebenfalls so, dass es nicht reicht, die PRODUKT_ID zu übergeben bzw. zu zu weisen,
sondern man will - als Beispiel - den tagesaktuellen Preis als Kopie in der Bestellung haben (und ebenso weitere Felder).

Jetzt leigt mit der sowieso sehr interessante Artikel vor:

"Passing Multiple Query String Variables Using SPD – Follow Up on Creating Parent / Child List Relationships"
(Quelle: http://www.sharepointhillbilly.com/archive/2009/05/15/passing-multiple-query-string-variables-using-spd-ndash-follow-up.aspx )


Aber da geht es einerseits eher um eine "FILTER" Funktion.
Vorallem sehe ich keine Lösung, wie in eine neue BESTELLUNG mehrere PRODUKTE zuweisen kann,
INKL. dabei auch die gewünschten FELD-INHALTE mit reinzukopieren.

Ich hatte gehofft, dass mir ein Licht aufgeht, wenn ich diese Anfrage hier formuliere
und sich mir die Lösung selbst erschliesst - es will mir aber nicht gelingen :-/

Hat jemand einen Tipp / Link?

vielen dank,
thomas

 

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 13 Nov. 2010 00:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nabend,

ich habs grob überflogen und würde eventuell noch ein oder zwei Listen mehr erstellen.

1. Kundenliste mit den Stammdaten
2. Produktliste mit den einzelnen Produkten
3. Bestellungen mit den Lookup auf den Kunden und Multiple Lookup auf die Produkte
4. Bestellpositionen -> hier kommen die einzelnen Produkte inkl. der Daten zum Zeitpunkt der Bestellung (Preis) rein verknüpft über die Bestell-ID.

Die Ansichten der Liste kann man dann so anpassen, dass die wichtigen Infos überall zu sehen sind (z.B. welcher Kunde hat welche Bestellungen getätigt).

Ich hoff mal der Ansatz bringt dich ein wenig weiter.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Nov. 2010 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

was Du da beschreibst ist quasi ein kleines ERP :-)

Und wie Du richtig erkannt hast, kann man die Daten nicht einfach referenzieren. Man muß sie sogar kopieren um den jeweiligen Stand zum Zeitpunkt der Bestellung später noch zu haben. Man muß sehr darauf achten, daß man nichts vergißt.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder die Daten tatsächlich kopieren, was Programmcode erfordert. Oder man arbeitet mit InfoPath und sekundären Datenquellen. Dabei werden die Daten auch kopiert, aber direkt im Formular gespeichert. Man kommt vermutlich ohne Programmierung aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Thomas Tuttenuj Als Antwort am 14 Nov. 2010 21:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

InfoPath, tja: wollt ich mich eigentlich drum drücken :-)
Ich hatte ja schon so ein bisschen gehofft, dass es KEINE No-Code Lösung werden könnte :-)

Mal sehen, wie es der Kunde gerne hätte.
Danke schonmal für den Wegweiser!

gruss,
thomas