SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benachrichtigung bei abgelaufener Maßnahme

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Sven E. erstellt 21 Sept. 2010 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity,

ich habe unter Listen einen Maßnahmenplan erstellt. Dieser funktioniert auch prima, allerdings fehlt mir eine Funktion, nämlich wie ich den Verantwortlichen benachrichtigen kann, wenn der Termin allso das Fälligkeitsdatum für eine Maßnahme abläuft, die Maßnahme aber noch nicht "abgeschlossen".

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Euer Neuling Sven

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht mit einem simplen SharePoint Designer Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Rene Schwaiger Als Antwort am 1 Feb. 2011 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst du uns auch sagen wie?


Danke

Rene

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2011 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow, der automatisch bei Neuanlage startet. Folgende Aktionen:
- warten bis <Fälligkeitsdatum>
- Bedingung: wenn <Status> <nicht gleich> <Abgeschlossen>
 - Sende Mail

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Rene Schwaiger Als Antwort am 1 Feb. 2011 18:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die rasche Antwort,

Habe jetzt den Workflow gemacht, der folgend aussieht

Auf Fälligkeitsdatum ist gleich Heute warten

Wenn Aktuelles Element: Problemstatus ungleich Geschlossen

Email an BenutzerXY

Aber irgendwie passiert da gar nichts.

Wenn ich die Liste ansehe steht beim Workflow "in Bearbeitung"

Komisch

Ach ja, möchte um eine bestimmte Uhrzeit die Benachtichtigung bekommen

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2011 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Rene Schwaiger"]Auf Fälligkeitsdatum ist gleich Heute warten[/quote]

Nimm besser die Aktion "Bis Datum anhalten".

[quote user="Rene Schwaiger"]Ach ja, möchte um eine bestimmte Uhrzeit die Benachtichtigung bekommen[/quote]

Dann folgendes:
- Aktion "Workflowvariable festlegen". Variable "Fällig am" Fälligkeitsdatum zuweisen
- Aktion "Zeitbereich festlegen". Lege die Uhrzeit für "Fällig am" fest
- "Bis Datum anhalten". Warten bis Datum und Uhrzeit der Variable erreicht sind
- Bedingung und Mail wie oben

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Rene Schwaiger Als Antwort am 2 Feb. 2011 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm, verstehe ich nicht ganz,

wo sag ich ihm das er auf das Fälligkeitsdatum und Uhrzeit im Problembericht schauen soll?

Ich möchte ja nicht bei einem bestimmten Termin erinnert werden, sonder bei Fälligkeit des Problems.

Danke

Rene

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2011 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu holst Du Dir doch den Termin aus dem Problem in die Workflowvariable und arbeitest dann damit weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Jens Günther Als Antwort am 25 Nov. 2020 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Rene,

die Anleitung hat mir schon sehr geholfen, habe jetzt auch den Workflow soweit fertig, habe noch ein Verständnisproblem zum Start. Der Workflow beginnt nun nach der Fälligkeit automatisiert - hoffe ich, aber wann und wie oft geht die Mail eigentlich raus? Die Startoptionen greifen ja nicht, da ich ja die Mail nach der erreichten Fälligkeit möchte und nicht davon ausgehen kann, dass das Element geändert wurde.

Danke dir schon mal.

VG Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2020 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ein alter Thread :-)

Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung, was hier beschrieben ist. Vielleicht hilft das ja.

Der Workflow startet automatisch, wenn ein Element angelegt wird. Er holt sich das Fälligkeitsdatum aus diesem Element und wartet, bis es erreicht ist. In der Zeit des Wartens macht der Workflow gar nichts und er bekommt auch nicht mit, falls sich das Datum ändern sollte. Nach erreichen des Datums wird eine Mail verschickt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog