SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokumentenmappe: Export in XLS nur der Filterergebnisse + Versionierung bei Änderung von Spalten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 8 März 2021 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Dokumentenmappe und zwei Fragen dazu:

Frage 1: Ich filtere meine Dokumentenmappen und habe als Ergebnis bspw. fünf von zehn Dokumentenmappen. Nun möchte ich, dass ich die Mappen bzw. die Ansicht in Excel exportiere. Die Funktion gibts ja standardmäßig, allerdings werden mir da immer ALLE Mappen angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, so dass ich nur meine Filterergebnisse sehe? Denn ich finde die Lösung uncharmant, dass man den gleichen Filter dann nochmals in Excel anwenden muss.

Frage 2: Jede Mappe hat bestimmte Attribute/Spalten. Nun möchte ich erreichen, dass die Versionsnummer einer Mappe auch dann hochgezählt wird, wenn man ein Attribut in einer Mappe geändert hat. Standard ist ja nur, dass sich die Version ändert, wenn man den Inhalt einer Mappe ändert (bspw. die Dateien, die in einer Mappe liegen). Geht das mit Bordmitteln?

Danke

ndas

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 8 März 2021 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

  1. Du must Dir eine Ansicht mit dem entsprechenden Filter erstellen und diese exportieren
    1. Die Export-Funktion arbeitet mit der aufgerufenen Ansicht, nicht mit den Filtern die man dann über die Spalten zusätzlich aktiviert
  2. Nur mit einem Workflow
    1. Dazu brauchst Du aber eine separate Spalte, da man die Standard-Version nicht manuell ändern kann
    2. Wenn Dokument geändert addiere +1 zu dieser Spalte der entsprechenden Mappe
    3. Empfehlung --> Lass es weg, ist zu umständlich und zeigt nicht wirklich eine korrekte Version an, jedes hochladen/ändern/löschen würde das auslösen und es ist Fehleranfällig
    4. bei einer Mappe mit hunderten Dokumenten hättest du nach 1 Jahr wahrscheinlich eine 4- oder 5 stellige Mappenversion, das bringt gar nix