SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Whitespace in mobile version ausschalten

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Akfug erstellt 27 Feb. 2021 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

aus Usability-Gründen nutze ich 3 spaltige Zeilen, nur die erste Spalte wird beschrieben, Spalte zwei und drei bleiben leer. Grund: weniger ist mehr, Whitespace lenkt Aufmerksamkeit auf das Wesentliche, der Text in Spalte 1 ist gut zu lesen, weil er nur über ein Drittel der Desktop-Seite geht, man sagt ja ca. 140 Zeichen sollen nicht überschritten werden wegen der Lesbarkeit.

Ich bin davon ausgegangen, in der Mobile version werden leere Spalten von Zeilen ausgeblendet. Ist aber nicht so, ist viel Weißraum dazwischen. Die Zeile mit 3 Spaltenfeldern wird umgewandelt in 3 Zellen untereinander, die letzten beiden sind also leer.

Kann man das ohne Administrator-Rechte bzw. erweiterte Zugriffsrechte auf das Framework einfach nur einstellen?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Akfug Als Antwort am 27 Feb. 2021 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Notlösung gefunden:

keine 3-spaltigen Zeilen für die Desktopvariante nutzen, sondern nur einspaltige. Dafür mit Zeilenumbrüchen arbeiten. Nicht schön, funktioniert aber.

In der Smartphone-Variante verschwindet dadurch das Zuviel an Weißraum.