SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Vererbung im Workflow unterbrechen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers erstellt 18 Sept. 2020 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Unterstützung :)

Ich habe einen Listenworkflow angelegt, der startet, wenn ein neues Element angelegt wird. Dabei geht es um einen Genehmigungsprozess. Damit jeder Mitarbeiter etwas beantragen kann, hat natürlich die gesamte Firma Bearbeitungsrechte auf der Liste. Das heißt aber auch, dass jeder die Anträge der anderen sehen kann. Und genau das ist das Problem. Es soll so sein, dass nur der Antragsteller und der Genehmiger das Listenelement sehen und bearbeiten können.

Meine Idee war es also, als ersten Schritt im Workflow die Vererbung zu unterbrechen und nur den Antragsteller sowie den Genehmiger mit den entsprechenden Rechte auszustatten. Ich habe im SharePoint Designer (2013) jedoch keine Möglichkeit gefunden. Oder ich habe sie tatsächlich übersehen.

Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung geben?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2020 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Dein SharePoint on-premise ist, kannst Du einen 2010er Workflow bauen. Dort kannst Du dann in einem Identitätswechselschritt (und nur dort) die Berechtigungen bearbeiten. Bei SharePoint Online gibt es demnächst keine 2010er Workflows mehr. Da kannst Da das Ganze dann mit Power Automate umsetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers Als Antwort am 23 Sept. 2020 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, das hilft mir schon mal weiter, wir haben SharePoint on-premise im Einsatz.

Wenn ich Features aus einem 2013er- und 2010er-Workflow nutzen will, könnte ich dann aus einem 2013er-WF einen 2010er-WF starten? Also einen 2013er-WF starten, irgendwann einen 2010er-WF anstoßen und wenn der fertig ist, wieder zu, 2013er-WF zurückkehren und fortsetzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2020 07:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das geht problemlos - habe ich auch schon öfter so gemacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog