SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Aktualisierung von Listeneinträgen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Romy.Bee erstellt 25 Juni 2019 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePointCommunity,

ich habe zurzeit 2 Listen in SharePoint mit der gleichen Spalte. Die Hauptliste soll nun die Eingaben automatisch aus der Nebenliste übernehmen. Dies betrifft später mehrere Spalten. Zum Testen habe ich zurzeit nur eine entsprechende Spalte "Ergebnis" angelegt.

Mein bisheriger Lösungsansatz:

In der Hauptliste wurde die Spalte "Ergebnis" (Text) in Infopath mit einem berechneten Wert hinterlegt, der den Titel vergleicht und anhand dessen den Spaltenwert "Ergebnis" aus der Nebenliste abruft.

Problem:

Wenn ich nun einen Eintrag in der Nebenliste anlege, wird jedoch die Spalte "Ergebnis" in der Hauptliste nicht aktualisiert. Der Wert wird erst angezeigt, wenn der Listeneintrag editiert und wieder neu gespeichert wird. Diese Lösung erscheint mir unzweckmäßig für den Endanwender.

Wie kann ich erreichen, dass bei Speicherung eines neuen Listeneintrages in der Nebenliste, automatisch die Hauptliste aktualisiert wird?

LG Romy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2019 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Besteht denn eine 1:1-Beziehung zwischen den Listen, d.h. gibt es zu jedem Eintrag in Liste 1 maximal einen Eintrag in Liste 2? Dann stellt sich die Frage, warum es überhaupt zwei Listen sind.

Oder besteht eine 1:n-Beziehung, d.h. zu jedem Eintrag in Liste 1 kann es 0 bis n Einträge in Liste 2 geben. Dann solltest Du Liste 2 eine Nachschlagespalte auf Liste 1 geben und damit die zusammengehörenden Einträge verbinden. Bei Liste 1 kannst Du dann die Seite bearbeiten und über Einfügen - Verbundene Elemente die zugehörigen Einträge aus Liste 2 anzeigen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog