SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webseite ohne /sites/home/ aufrufen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan71 erstellt 12 Juni 2019 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Gemeinde,

ich denke nur ein kleines Problem für einen Pro: 

ich habe einen SP2016 SPServer1 in der Domäne intern.loc, der Server ist auch von ausserhalb über den Namen SPServer1.extern.com erreichbar. Die alternate access mappings sind konfiguriert, soweit funktionierts - aber nur wenn man beim Aufruf der Webseite https://Server1.extern.com/sites/Home eingibt. Ohne /sites/Home funktioniert es nicht, weder intern noch extern. Ich bekomme einen 404er.  Was muss ich bitte tun damit die Seite auch ohne /sites/Home startet ?

lg aus Wien

Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2019 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint gibt es verschiedene Websitesammlungen (Site Collections). Jede davon ist im Grunde ein eigener Bereich.

Man kann genau eine Websitesammlung im Root anlegen, also so daß sie über servername.tld erreichbar ist. Und man kann viele weitere unter den sog. verwalteten Pfaden anlegen, also z.B. servername.tld/sites/web1 und servername.tld/sites/web2.

Die im Root ist eigentlich default, scheint bei Dir aber zu fehlen. Gehe in die Zentraladministration und dort in die Anwendungsverwaltung, um eine anzulegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan71 Als Antwort am 12 Juni 2019 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.

ich denke ich habe gefunden was du meinst, allerdings kann ich es dort nicht konfigurieren. Bei uns sind alle Server englisch, daher:
Central Admin, App Management, view all site collections. Da habe ich mehrere Einträge, die 2 relevanten sind denke ich die mit

/                       URL: | http://Server1
/sites/home      URL: | http://Server1/sites/home

Ich nehme an ich muss beim Root Eintrag ( erste Zeile ) auch http://Server1/sites/home eintragen ? Wo konfiguriere ich das ?

lg

Stefan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2019 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, dann stimmt eigentlich alles und es gibt schon eine Root-SiteCollection. Warum Du die nicht aufrufen kannst, kann ich Dir aber jetzt auch nicht sagen. Das müßte eigentlich genau so wie bei allen anderen gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan71 Als Antwort am 13 Juni 2019 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

ich habe mich mit dem sharepoint designer zum SP Server verbunden, sollte die \ Site auch eine default.aspx haben ? Wenn ich da nämlich versuche auf "edit site home page" zu klicken bekomme ich die Fehlermeldung: "soap:ServerServer was unable to process request. ---> The file http://SPServer1/default.aspx does not exist."

 

lg

Stefan

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2019 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Homepage einer Website kann alles mögliche sein. Rufe sie einfach im Browser auf und schaue Dir dann die Adresszeile an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan71 Als Antwort am 17 Juni 2019 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

anders gefragt: kann mir jemand erklären wie bei Sharepoint die Weiterleitung auf die Startseite funktioniert ?

wenn ich mir im IIS das virtuelle Verzeichniss ansehe, sehe ich nur die global.asax und die web.config.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2019 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im IIS brauchst Du da gar nicht schauen - SharePoint hält alles in der Datenbank :-)

Im Prinzip kann jede beliebige Seite als Startseite festgelegt werden. Wenn Du die Bibliothek mit den Seiten aufrufst und eine davon markierst, kannst Du oben den Button "Als Homepage festlegen" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog