SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen für einzelne Dateien im Sharepoint 365

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Arielle74 erstellt 18 Apr. 2019 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo zusammen,

ich habe für meine ganze Sharepointseite allen Mitarbeitern die Berechtigung Visitor lesen gegeben. Dort kann jeder sehen, wann die Schulung stattfindet und sich dann über ein Link für die Schulung anmelden. 

Zusätzlich möchte ich für einzelne Datei, z.B. Exceldatei allen Berechtigungen geben, damit sie sich dort eintragen können, also die Liste bearbeiten können.

Wie mache ich das? Ich kann die Berechtigungen nicht einzeln vergeben, da es 15000 MA sind. Wie kriege ich diese everyone für einzelne Datei hin?

 

Danke.

 

LG Arielle

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2019 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie hast Du denn allen Benutzern Leserechte gegeben? Ich nehme mal an über die Visitors-Gruppe. Das heißt also, daß bereits alle Mitarbeiter in der Visitors-Gruppe sind. Das kannst Du Dir zunutze machen und einfach dieser Gruppe Mitwirken-Rechte auf den gewünschten Dateien geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Arielle74 Als Antwort am 29 Apr. 2019 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, alle Mitarbeiter haben die Leseberechtigungen (everyone). Wenn ich die Gruppe jetzt als "Mitwirker" umstellen, dann können sie mir überall alles bearbeiten und das will ich nicht. Ich will alle Mitarbeiter nur auf bestimmte Datei als "Bearbeiter" zulassen, z.B. auf eine Exceltabelle. Ich will nicht, dass alle Mitarbeiter an allem "rumfroschen" können:-)....nur dort, wo ich es will:-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2019 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich meine auch nicht, daß Du der Gruppe generell Mitwirken geben sollst, sondern nur für die Dateien, bei denen das gewünscht ist. Gehe dazu auf eine Datei, wähle "Freigegeben für" und dann "Erweitert". Beende die Berechtigungsvererbung und Du kannst die Berechtigungen nur für diese eine Datei verändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog