SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Lookup und Countif

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese erstellt 29 Jan. 2019 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte in einer Liste Daten aus einer anderen Liste holen und Ergebnis aus selbiger anzeigen lassen. 

In Excel würde das so aussehen:

=COUNTIFS(Liste1!A:A;Liste2!A2;Liste1!D:D;Liste2!$B$1)

Also: Suche in Liste 1 Spalte A den Begriff der in Liste 2 in der Zelle A2 steht, zähle dann wie oft du in Liste 1 / Spalte D das Wort findest welches in Liste 2 in der Zelle B1 steht.

Das neue Sharepoint (modern experience) kann ja angeblich Spaltenformatierungen wie Excel. Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir sagen, in welche Richtung ich denken muss um das zu realisieren?

Oder fällt euch noch ein einfacherer Weg ein? Vielleicht denke ich ja auch nur zu kompliziert grad ...

Liebe Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 29 Jan. 2019 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kurze Antwort: geht nicht.

Du solltest nicht das Formatieren mit dem ermitteln von Daten durcheinander bringen. Eine Funktion COUNTIFS kennt SharePoint nicht (auch nichts vergleichbares) und mit Formeln kann SharePoint nur auf das zugreifen, was in einem Element steht, ein Zugriff auf andere Listen ist nicht möglich.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 30 Jan. 2019 18:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Olaf,

das ist aber sehr unzufriedenstellend :( Ich lese ständig, dass das jetzt nun so ist wie mit Excel, was für mich irgendwie heißt, was ich in Excel kann, kann ich jetzt auch in Sharepoint.

Fällt dir eine andere Lösung ein das zu realisieren? "Früher" hatte ich mein heißgeliebtes Nintex, das ist nun derzeit keine Option und ich habe auch keinen gescheiten Flow gefunden der das kann. Habe mich aber auch mit den Flows noch nicht intensiv beschäftigt. So vom Bauchgefühl her ... geht nicht gibts nicht ... muss irgendwie gehen. Hast du eine Idee?

Viele Grüße!

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 30 Jan. 2019 20:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Therese,

hm, ich bin wirklich ziemlich viel und ziemlich lang in der SharePoint-Welt unterwegs (ich geb's ja zu, ich verdiene mein Geld damit), aber dass etwas in SharePoint jetzt wie in Excel sei, dass höre ich zum ersten Mal. Welcher Baustein relativ viel mit Excel zu tun hat, ist PowerApps, Ob du deine Anforderung damit tatsächlich abbilden kannst, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, aber anschauen solltest du dir das auf jeden Fall einmal. Genauso auch das Thema "Flow", da PowerApps und Flow zwar aus unterschiedlichen Produktgruppen bei der Microsoft betreut werden, aber beide Bausteine schon eine gewisse Bindung zueinander haben.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2019 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Völlig OT:

[quote user="Olaf Didszun"](ich geb's ja zu, ich verdiene mein Geld damit)[/quote]

Das klingt so negativ, als ob Dir das peinlich wäre. Geht's Dir gut? :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog