SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Übergreifende Listeneinträge

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 1 Antwort | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 4
Marcel faces erstellt: 15 Jan 2019 12:13

Hallo zusammen,

wir haben O365 und nutzen dort SPO. Es gibt eine Firmenwebseite "firmaxyz.sharepoint.com" sowie mehrere Office365-Gruppen die ja beim anlegen auch eine eigene Site bekommen, hier z.B. firmaxyz.sharepoint.com/sites/projekt oder firmaxyz.sharepoint.com/sites/Lager.

Jeder dieser Gruppen hat Listen, z.B. eine Geräteliste in "Lager", oder eine Einsatzplanungsliste in "Projekt".

Nun soll es Listen geben, die übergreifend geführt werden und deren Informationen als Nachschlagespalten in den anderen Listen eingebunden werden sollen, z.B. eine Liste "Lieferanten", deren Namesspalte sowohl in der "Lager-Gruppe"-Liste Geräte als auch in der "Projekt-Gruppe"-Liste Einsatzplanung auswählbar sein sollen.

Wenn ich diese Lieferanten-Liste allerdings in der Firmenwebseite anlege, dann bekomme ich die Spalten nicht in die Listen der Gruppenseiten. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank schonmal!

LG,

Mars

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.862

Für die Anzeige von Daten aus allen möglichen Sites kann man die Suche verwenden. Einfach irgendwo ein Suchergebniswebpart einfügen und so konfigurieren, daß es das gewünschte anzeigt. Die Darstellung der Suchergebnisse kann man über sog. Search Display Templates anpassen.

Für die übergreifenden Spalten kann man Managed Metadata Spalten verwenden. Dahinter steckt ein globaler sog. Term Store, in dem man z.B. alle Liferanten pflegen kann. Man kann dann in jeder beliebigen Liste aus dem selben Pool an Lieferanten wählen. Und mit dem Suchansatz von oben, kann man dann im ganzen System alles zu einem bestimmten Lieferanten suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS