SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Angemeldeter User an URL übergeben

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Mellowtrax erstellt 9 Jan. 2019 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem kleinen Problem. 

Und zwar hab ich eine Liste in Sharepoint in welchem Artikel und die dafür verantwortliche Person erfasst ist

Den Benutzernamen erstelle ich durch ein berechnendes Feld.

Name Vorname Benutzername Artikel
Muster Hans hans.muster 32158
Meier Max max.meier 32177

Nun kann ich zwar mit Hilfe eines Filters die URL der Webseite so anpassen, dass je nach URL die Liste gefiltert wird und nur die entsprechenden Elemente angezeigt werden.

Sprich wenn die URL https://test.sharepoint.ch/Seiten/Artikel.aspx?name=hans.muster ist, werden mir in der Liste nur die Elemente von Hans angezeigt.

Anleitung dazu habe ich hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ZYwqywVOCYY

Nun möchte ich aber, dass wenn ein User die Seite aufruft, dass der Wert hinter ?name= dem aktuellen User entspricht. Also dieser Wert automatisch gesetzt wird. 

Dies stellt mich noch vor ein Problem. 

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2019 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum verwendest Du in der Liste nicht einfach ein Personenfeld? Dann kannst Du die Ansicht ganz einfach filtern:
[Personenfeld] entspricht [Ich]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Mellowtrax Als Antwort am 14 Jan. 2019 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Weil die Liste in etwa 2500 Einträge enthält. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich nun in der Liste ein Personenfeld anlegen und dann den Filter darauf setzen. Wäre etwas mühsam. 

Des Weiteren funktioniert die Methode [ICH] noch in dieser Sharepointversion? Ich habs mit einem berechnenden Feld mal getestet =[me] und einen Fehler erhalten.

Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 14 Jan. 2019 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja  [today] geht mit Pfusch auch noch heute: https://sharepoint.stackexchange.com/questions/151144/how-to-use-today-and-me-in-calculated-column

[me] sollte analog dazu eigentlich auch noch funktionieren. Nur achte auf die Spracheinstellungen, [ich] oder [heute] sollten sin deutschsparchigen SCs eingesetzt werden, die Syntax von Calculated Columns ist auch Sprachabhängig, ziemlich deppert.

 

Kannst du nicht stumpf den Ersteller/Editor des Listeneintrages für dein Vorhaben nutzen?