SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benutzerdefinierte Liste - 2 --> 1

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Fahrradklingelduett erstellt 12 Dez. 2018 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch in der SharePoint-Welt, jedoch möchte mein Arbeitgeber das ich mich immer tiefer in das Thema reinarbeite und unseren Firmeninternen SharePoint anpasse.

Nun habe ich folgende Aufgabe, welche ich mit Onkel-Googles Hilfe leider nicht lösen konnte:

Es gibt eine Liste mit vielen Elementen auf Seite A und es gibt eine Liste mit vielen Elementen auf Seite B. Beide Seiten sind Unterseiten der selben Sitecollection und beide Listen sind gleich aufgebaut (bzgl. Spalten u.ä.).

Nun möchte mein Vorgesetzter gerne eine Liste, in welcher alle Elemente beider Listen auftauchen um diese verglichen zu können.

Einfach von vornherein alles in einer Liste machen ist leider nicht möglich, weil es sich um geschäftlich unterschiedliche Projekte handelt.

Über Hilfe, oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

Es handelt sich um SP2013 und den SPD2013 habe ich auch (bin nur noch nicht allzu sicher darin ^^).

LG

Nicole

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 13 Dez. 2018 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da fiele mir spontan nur die Suche ein. Du kannst die Suchergebniswebparts hierfür verwenden. Richtig konfiguriert (schau mal nach dem SP Search Query Tool (https://github.com/SharePoint/PnP-Tools/blob/master/Solutions/SharePoint.Search.QueryTool/Releases/SearchQueryToolv2.8.2.zip?raw=true) verwenden, und dir die Abfrage zusammenbauen. Ist im ersten Augenblick etwas fummelig und erschlägt einen vielleicht auch. Nach kurzer Zeit hat man aber den Dreh raus (Suche ist sowieso mehr Logik, als Technik). Ob das dann unbedingt den optischen Ansprüchen des Vorgesetzten entspricht, ist was ganz anderes. ;)

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
6 Beiträge
Fahrradklingelduett Als Antwort am 29 Jan. 2019 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit der Suche habe ich das leider nicht hinbekommen.

Ich bin nicht der Site-Collection-Administrator, daher kann ich auch keine Tools installieren.

 

Ginge das nicht mit einem Workflow, der alle Elemente, die in der einen Liste angelegt werden, in die andere Liste kopiert?

Ich hab nur noch nie mit Workflows gearbeitet ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2019 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Daten kopieren ist immer die schlechteste Lösung. Hier wäre tatsächlich die Suche am besten geeignet. Wenn Du das umsetzen sollst, muß man Dir auch die notwendigen Berechtigungen geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog