SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




verwaltete Metadaten - Spalteneintrag unsichtbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
H_S erstellt 12 Dez. 2018 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich komme bei folgendem rätselhaften Verhalten des SharePoints nicht weiter:

  • Auf Sitecollection-Ebene sind verwaltete Metadaten eingerichtet (eine Gruppe, mehrere Ausdruckssätze darunter)
  • User, die mindestens Leseberechtigung für diese Sitecollection haben, können in diversen Listen und Bibliotheken innerhalb dieser Sitecollection mit diesen verwalteten Metadaten problemlos arbeiten, z. B. in einer Bibliothek "Versuche" in der verwalteten-Metadaten-Spalte "Technologie".
  • ABER: User, die nur für diese eine Bibliothek "Versuche" eine (Schreib)-Freigabe haben, d. h. Leute aus anderen Abteilungen, die hier mitarbeiten sollen, sehen in der verwalteten-Metadaten-Spalte "Technologie" nichts, die Spalte ist leer. Das ist auch bei testweisem Vollzugriff auf diese eine Bibliothek "Versuche" der Fall.
  • Erstaunlicherweise können diese User beim Erstellen / Bearbeiten eines Listenelementes in der Spalte "Technologie" auf den verknüpften Ausdruckssatz zugreifen und dort einen gültigen Eintrag machen, drücken Sie dann auf Speichern und die Liste wird aktualisiert, wird das bearbeitete Feld in Spalte "Technologie" wieder leer angezeigt (ohne Fehlermeldung).
  • Öffnet nun ein User diese Liste "Versuche", der sowieso auf die Sitecollection allgemein Zugriff hat und vorher schon problemlos die verwalteten Metadaten sehen konnte, so sieht er in Spalte "Technologie" den veränderten Eintrag des Users mit nur Listenfreigabe. D. h. dessen Speichern eines Eintrags mit verwalteten Metadaten war also erfolgreich.

Wieso kann ein User, der nur auf eine bestimmte Bibliothek, statt auf die ganze Sitecollection, Zugriff hat, verwaltete Metadaten in entsprechenden Spalten zwar bearbeiten (beim Erstellen / beim Ändern eines Listenelements), diese Spalteneinträge aber nicht in der Liste sehen??

Bitte um Eure Gedanken dazu, ich versteh's nicht.

Viele Grüße,
Henning