SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




"Element anzeigen" in Listenansicht verhindern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Mamalujo erstellt 6 Dez. 2018 17:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebes Forum,

da mich als SP-Laie seit einiger Zeit ein Problem beschäftigt, bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. 

Unsere EDV-Experten haben mir eine SharePoint-Anwendung gestrickt, mit der über ein InfoPath-Formular Daten in ein Datenbankarchiv eingegeben werden. Über eine Liste werden die Datensätze in Tabellenform ausgegeben. Jetzt gibt es bei uns zwei Anwendergruppen: Gruppe 1 darf alle Datenfelder sehen, Gruppe 2 nur eine Auswahl.

Zunächst dachte ich, man könnte das über eine angepasste Listenansicht in Verbindung mit der Berechtigungsstufe "Lesen" realisieren. Aus der öffentlichen Ansicht habe die betroffenen Felder entfernt und das Feld "Titel (Hyperlink zum Eintrag) durch "Titel" ersetzt (damit kann ein Datensatz nicht mehr bearbeitet werden). In dieser Standardstufe von SP darf der Anwender ja keine persönlichen Ansichten von Listen erstellen bzw. ändern.

Inzwischen habe ich aber gesehen, dass, wenn man in der Listenansicht Datensätze markiert, im Ribbon-Menü bei Elemente der Schalter "Element anzeigen" verfügbar ist, und über diesen Schalter bekommt der Anwender doch wieder den kompletten Datensatz angezeigt.

Nächster Versuch war eine neue Berechtigungsstufe zu definieren, in der in der Rubrik Listenberechtigungen die Option "Elemente anzeigen" nicht mehr enthalten ist. Da ich selbst nicht der Websitesammlungsadministrator bin, habe ich den Kollegen gebeten das zu tun. Es hatte aber keinen Erfolg.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Zugriff der Gruppe 2 auf den kompletten Datensatz zu verhindern oder haben ich irgendwo einen Denkfehler?

Schon mal besten Dank.

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 12 Dez. 2018 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe auf einigen Seiten die Funktion "Mit Explorer öffnen" deaktiviert, bzw. ausgeblendet. Dazu habe ich ein PowerShell Script ausgeführt.

$sites = get-spwebapplication http://yourwebappurl | Get-spsite -limit ALL

foreach ($site in $sites) {
foreach ($web in $site.AllWebs) {
foreach ($list in $web.Lists) {
$CustomAction = $list.UserCustomActions.Add()
$CustomAction.Title = "Hide Explorer View"
$CustomAction.Location = "CommandUI.Ribbon"
$CustomAction.commandUIExtension = "
<CommandUIExtension>
<CommandUIDefinitions>
<CommandUIDefinition Location='Ribbon.Library.Actions.OpenWithExplorer' />
</CommandUIDefinitions>
</CommandUIExtension>"
$CustomAction.Update();
}
}
}

 

Vielleicht funktioniert so etwas auch bei Dir.

Beste Grüße

Tom