SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Feldinhalt übertragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Same erstellt 5 Dez. 2018 19:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

mal wieder benötige ich Euren Input.

Ich habe 2 Listen:

Liste A hat die Spalten Titel (Schlägt Spalte Titel in Liste B nach) und Datum2 (Datum)

Liste B hat die Spalten Titel (Text), Datum1, (Datum), Datum2 (Datum)

Nun soll bei Eintrag eines Datums in Spalte Datum2 (also WF Start bei Änderung) das passende Element in Liste B gesucht werden und der Inhalt von Spalte Datums 2 aus Liste A in die Spalte Datum2 der Liste B übertragen werden.

Das ganz per WF.

Nutze ich copy list item, wird immer nur die ganze Zeile übertragen.

Daher habe ich versucht, eine WF Variable zu deklarieren, welche den Wert aus ListeA - Datum2 enthält, um diese dann ListeB - Datum2 einzutragen.

Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist wahrscheinlich sehr einfach und ich bin einfach noch nicht in der Lage die Nachschlagefunktionen richtig zu bedienen. Im Netz habe ich leider bislang nichts gefunden, was mir den entscheidenden Schubs bringt.

 

Daher bitte ich mal wieder um Eure Hilfe. Vielen dank im Voraus!

 

LG

 

same

Alle Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Same Als Antwort am 6 Dez. 2018 06:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ergänzung: ich nutze SPD 2013

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2018 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dein Workflow läuft bei Änderungen in Liste A automatisch los. Also ist das gerade geänderte Element aus Liste A innerhalb des Workflows immer das sog. "Aktuelle Element".

Verwende zum Aktualisieren eines Elements in Liste B die Aktion "Listenelement aktualisieren". Wenn Du die einfügst, ist es für das aktuelle Element vorbelegt. Wähle hier Liste B aus und dann ein Kriterium, mit dem Du festlegst, welches Element aus Liste B aktualisiert werden soll. Dann gibt's Du noch an, welche Spalten dieses Elements mit welchem Wert belegt werden sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Same Als Antwort am 8 Dez. 2018 06:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort (wie immer :) )

Leider verstehe ich es immer noch nicht, bzw. bekomme es nicht hin.

Ich habe folgende Liste A

View:http://sharepointcommunity.de/themes/3dzl/utility/:550:0]

Von dieser möchte ich wie oben beschrieben, dass Feld Datum2 nach Änderung an Feld B in das dortige Feld Datum2 per WF übertragen.

[View:http://sharepointcommunity.de/themes/3dzl/utility/:550:0]

Wie genau muss ich denn jetzt was alles einstellen um das über update list item zu bewerkstelligen?

[View:http://sharepointcommunity.de/themes/3dzl/utility/:550:0]

Sorry...aber ich steh echt grad vollkommen auf dem Schlauch :(

LG

same

 

 

Ohne Rang
26 Beiträge
Same Als Antwort am 11 Dez. 2018 18:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann mir da wirklich niemand helfen? Bin wirklich am verzweifeln.

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 12 Dez. 2018 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Klick auf Hinzufügen und wähle das Feld Datum2 aus der Liste B aus. Klick auf dem FX Button und wähle das Feld Datum2 aus der aktuellen Liste aus.

Bei Listenelement suchen

Feld = Titel

Wert = FX Button drücken - aus der aktuellen Liste Feld Titel auswählen

Dann testen.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
26 Beiträge
Same Als Antwort am 13 Dez. 2018 05:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider hat es wieder nicht funktioniert.

Die Spalte Titel heißt jetzt Nr.

Wenn ich alles so eingebe, erscheint am Ende das hier:

[View:http://sharepointcommunity.de/themes/3dzl/utility/:550:0]

 

Das wird als WF Error auf SP angezeigt:

[View:http://sharepointcommunity.de/themes/3dzl/utility/:550:0]

Ohne Rang
26 Beiträge
Same Als Antwort am 13 Dez. 2018 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jetzt habe ich einfach mal eine neue Subsite erzeugt und exakt die Vorgehensweise von Tom ausgeführt und siehe da, hier funktioniert es...auf den anderen Seiten (inkl. Hauptseite nicht)….ich verstehe es nicht.

 

 

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 13 Dez. 2018 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Überprüf im SharePoint Designer den Feldnamen auf der ersten Seite. Es kann sein, wenn Ínhaltstypen in der Liste aktiviert sind. das der Name nicht stimmt.

Ohne Rang
26 Beiträge
Same Als Antwort am 14 Dez. 2018 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für Eure Unterstützung, läuft jetzt.

LG

same