SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dokumente in SharePoint Online organisieren

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Terratos erstellt 19 Okt. 2018 17:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint-Community,

ich möchte SharePoint online einführen und habe bereits einige Tutorials gelesen / angeschaut und einiges ausprobiert.

Dabei habe ich mitbekommen, dass es sehr wichtig ist, von Anfang an eine sinnvolle Struktur festzulegen. Dazu meine Frage.

Vorab: Wir sind ein kleines Unternehmen mit einer Zentrale und 3 weiteren Standorten. Jeder Standort hat Dateien verschiedener Kategorien, u.a. Personal, Steuer, Technik.

Jeder Standort hat Zugriff auf seine eigenen Dateien. Auf den Bereich Technik sollen alle Standorte Zugriff haben. Die Zentrale hat Zugriff auf alle Dateien.

Wie kann ich das geschickt (und wenn möglich ohne Ordner?) umsetzen?

Die bisherige Idee ist, jeweils eine Dokumentbibliothek für jeden Standort und jedes Thema zu erstellen:

Personal1, Personal2, Personal3, Personal4
Steuer1, Steuer2, Steuer3, Steuer4
Technik1

Innerhalb der Bibliotheken würde ich dann mit Metadaten / Content-Types strukturieren.

Die Berechtigungen kann man so sicher problemlos abbilden, aber ich bin mir nicht sicher, wie die Zentrale den Überblick über die Dateien behalten kann. Gibt es eine Mögichkeit, dort alle Dateien aus den Bibliotheken Personal1-4 in einer Tabelle anzuzeigen?

Für Alternative Vorschläge bin ich offen. Wichtig ist nur, dass die Berechtigungen genau passen, da auch sensible Daten enthalten sind.

 

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 22 Okt. 2018 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

unabhängig ob du in SharePoint Online oder in onPrem unterwegs bist ist eine geeignete Struktur nowendig. Genau vor der gleichen Herausforderung stehe ich auch immer.

Deine Idee, die du bisher verfolgst würde ich genauso umsetzen. Pro Standort und jedes Thema eine Bibliothek.

Was du natürlich auch machen kannst, ist eine Seite für jeden Standort zu erstellen und darin die notwendigen Biblotheken pro Thema erstellen.

Bzgl. des gesamten Überblicks könnte man mit einem Suchergebniswebpart arbeiten und alle Dateien aus den Bibliotheken anzeigen lassen.

 

Gruß Oliver

Ohne Rang
3 Beiträge
Terratos Als Antwort am 26 Okt. 2018 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche mal, es so umzusetzen.

Ein Problem habe ich noch: der Suchergebniswebpart bzw. die ganze zugehörige Kategorie wird nicht angezeigt. Ich habe hier nur Apps, Blog, Formulare, Medien und Inhalt, Zusammenarbeit im sozialen Netzwerk. Wahrscheinlich ist irgendeine Einstellung falsch gesetzt, aber trotz Google-Recherche komme ich nicht weiter. Kann da jemand helfen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2018 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich bist Du auf einer sog. Modern Page. Die unterstützen die "alten" Webparts nicht. Ich kann Dir nicht auswendig sagen, wie, aber Du kannst dort auch eine gute, alte Webpartseite anlegen und dort dann das Suchergebnis-Webpart verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Terratos Als Antwort am 28 Okt. 2018 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke. Der Tip hat mich auf die richitge Google-Suche gebracht. Ich habe es jetzt geschafft, die Dateien aus den verschiedenen Bibliotheken über den Webpart anzuzeigen.

Leider ist die Anzeige jetzt sehr statisch. Kann ich das irgendwie anpassen, so dass ich sortierbare und filterbare Spalten erhalte? Ein Layout ähnlich der normalen Dokumentenbibliothek wäre optimal. Ist das umsetzbar? Google-Suche war nicht so erfolgreich, vielleicht suche ich falsch.

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2018 07:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was hast Du denn jetzt? Suchergebnisse? Deren Aussehen kann man über Search Display Templates beeinflussen. Eine tabellarische Darstellung ist kein Problem, aber mit Sortieren und Filtern wird es dann richtig schwierig - das löst man besser direkt über die Suche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog