SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Excel in Bibliothek öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 19 Okt. 2018 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Problematik: Ich möchte, dass eine Excel-Datei mit dem "richtigen" Excel geöffnet wird und nicht mit Excel Online.

Dies kann ich zwar in der Bibliothek einstellen (Standardöffnungsverhalten für browserfähige Dokumente), aber in Google Chrome funktioniert diese Funktion nicht - vermutlich weil ActiveX benötigt wird.

Daher wollte ich, dass die Benutzer das Dokument über "Rechtsklick - In Excel öffnen" öffnen. Allerdings steht diese Funktion bei Personen ohne Schreibrecht nicht zur Verfügung.

Bei lesenden Benutzern gibt es nur: "Im Browser anzeigen"
Bei schreibenden Benutzern: "In Excel öffnen" und "In Excel Online öffnen"

Ich konnte bereits feststellen, dass dies mit der Berechtigung "Elemente bearbeiten" zusammenhängt, diese möchte ich aber ungern vergeben.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Funktion "In Excel öffnen" zur Verfügung zu stellen?

Danke + Grüße
Jonas