SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zentraladministration nur mit FireFox

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin erstellt 12 Okt. 2018 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

wir arbeite uns gerade etwas in SP-2016 ein und habe jetzt unsere erste kleine Three-Tier-Farm installiert. Wir hängen allerdings gerade an dem Problem, dass die Zentraladministration nur vom entsprechenden Application-Server aus aufrufbar ist oder per Firefox von eine beliebigen Client. Per IE oder Edge erscheint nur ein Login-Fenster. Die Eingabe der Login-Daten bewirkt auch nichts, außer dass das die Anmeldung erneut angefordert wird. 

Wir haben schon viel gesucht und geforscht aber es ist noch kein Lösung in Sicht.

Habt ihr da einen Rat oder vlt. die Lösung?

Danke und viele Grüße

Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2018 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann mit was auch immer für seltsamen Group Policies zusammenhängen, die natürlich nur auf die Microsoft Browser einen Einfluß haben. Man könnte also mal testweise auf einer Maschine versuchen die außer Kraft zu setzen.

Oder ist der Loopback, aber da würde mich wundern, wenn es mit Firefox trotzdem funktioniert. Google trotzdem mal nach disable loopbackcheck...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 12 Okt. 2018 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Ich werde es mal mit einem User ohne GPOs prüfen.

Den Loopback Check habe ich bereits deaktiviert. Der ist es leider nicht ;-)!

Ich melde mich, wenn ich es getestet habe.

Danke und ein schöne We!

Ohne Rang
21 Beiträge
Skyscraper76 Als Antwort am 18 Okt. 2018 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Benjamin,

ist das nur bei der Zentral Administration so? Könnt ihr auf den Content zugreifen?

Gruß Andreas

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 18 Okt. 2018 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ja es betrifft nur die ZA. Wir haben es nun auch geschafft es mit einem User zu testen, auf den keine GPOs wirken und auch mit entsprechende Sicherheitseinstellungen im IE. Keine Lösung bisher. SPNs haben wir auch gesetzt.

Auf normale Webanwendungen kann normal zugegriffen werden.

Sind gerade ratlos.

 

viele Grüße

Benjamin