SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Darstellung von Emailbenachrichtigungen (mit Farbkodierung)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Os-Benji erstellt 17 Sept. 2018 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich weiß nicht ob es möglich ist, habe diesbezüglich auch nichts gefunden, aber ich würde gerne hier einmal in die Runde fragen.

 

Wie so ziemlich jeder Sysadmin bekomme ich täglich Emails ob das Backup meiner Server gelaufen ist oder halt eben nicht. Ich wurde vor kurzem gefragt ob es möglich ist, dieses als Information auf der Sharepoint Seite darzustellen. Sprich, der Sharepoint bekommt ein Postfach und liest die Titel der eingehenden Mails.  Wenn der Titel Backup erfolgreich enthält, soll der entsprechende Name Grün unterlegt sein (Vielleicht mit einem Zähler der die Tage hochzählt). Wenn der Titel Backup fehlgeschlagen enthält, soll der Name entsprechend Rot markiert sein damit man sofort den Handlungsbedarf sieht (Zähler wird auf 0 gesetzt). Eventuell könnte man einen dritten Status in Gelb einfügen wenn keine Mail eingetroffen oder der Titel nicht den regeln entspricht.

 

Ich habe leider keine Ahnung womit ich das umsetzen könnte und ob das überhaupt möglich ist. Weiß da zufällig jemand eine Lösung oder hat einen Tip?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2018 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist möglich, aber wenn man nicht die Übung hat ziemlicher Aufwand.

Man kann SharePoint für den Empfang von Mails konfigurieren. Wie das geht, kann Dir die Suchmaschine Deiner Wahl sicher sagen. Für die unterschiedliche Darstellung kann man dann JSLink/CSR verwenden und genau das ist der Teil, der etwas Übung braucht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog