SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP2010 - Elementaktionen im Menüband mit Javascript ausblenden (CEWP)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 14 Sept. 2018 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich  möchte in einer Listenansicht bei den Elementaktionen "Element Löschen" und "Neues Element"-  Buttons in dem Menüband ausgrauen/deaktivieren/disablen, "Element Bearbeiten" soll jedoch sichtbar bleiben.
 
Am liebsten würde ich das allerdings über JavaScript/jquery in einem Content Editor webpart machen und nicht über CSS, bzw. wenn CSS dann auch in einem Content Editor web part.

Alle Lösungen nach denen ich gesucht habe beziehen sich jedoch auf Disp/New/Edit-Form. Dort kriege ich die Buttons mit hide versteckt, auf der Listview an sich jedoch nicht.

Besteht eine Möglichkeit, ohne das ganze Menüband zu verstecken, die einzelnen Buttons zu deaktivieren/Verstecken?

MFG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2018 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Löschen-Button ist es ja einfach, weil man das über die Berechtigungen steuern kann. Und beim New-Button sehe ich den Sinn nicht. Warum sollte man den verbieten?

Sorry, nicht wirklich eine Lösung, aber vielleicht ein Ansatz...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 14 Sept. 2018 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hmm, also ich bräuchte es auch nicht aber bei der Nutzerschaft sorgt es für Verwirrung. Ich habe eine Liste mit Dienststellen und eine Ansicht mit ausgeblendeten Dienststellen die nicht abgebildet werden sollen, diese heißt im Navibaum dann auch ausgeblendete Dienststellen. Ausblenden tut man diese indem man in der Liste mit allen Dienststellen ein Feld namens "Sichtbar" von ja auf nein setzt, und nicht indem man sie bei ausgeblendeten Dienststellen (was ja nur eine View der richtigen Liste ist) erneut hinzufügt obwohl diese schon bestehen. Die Nutzer verstehen den Unterschied zwischen Ansicht und der Liste nicht, wenn ich ihnen das hinzufügen an dieser Stelle nicht verbiete werde ich redundante Daten auf der Seite haben ..
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2018 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, verstehe. Das Leben könnte so schön sein, wenn es diese User nicht gäbe :-)

[quote user="MStel"]Dienststellen [/quote]

Ich ahne welcher Art diese Nutzerschaft ist

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog