SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint online

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 6 Sept. 2018 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

nun darf ich mich mit SharePoint Online etwas auseinandersetzen.

Ich möchte mir eine testanwendung anlegen, wie mache ich es denn?

Hier werden die Serveradministrationsaufgaben etwas reduziert.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier eine neue Webanwendung erstellen kann?

Es sind Webanwendungen vorhanden, (wohl vom System erstellt?)

Ich hab hier nur einen Button, womit ich Websitesammlungen erstellen könnte.

Vielen lieben DAnk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2018 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint Online kann man keine weiteren Webanwendungen erstellen. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber daß man auch dort sog. Host-named site collections erstellen kann (nur mit PowerShell).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 9 Sept. 2018 21:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist es denn nicht möglich auch eine Testumgebung für Sharepoint Online zu erstellen? Wie macht man das? Konfiguriert man hier einfach drauf los ohne vorher auszuprobieren?

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2018 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst Dir natürlich einen Test- bzw. Entwicklertenant holen. Der läuft ein Jahr und ist kostenlos. Ansonsten einfach in einer Test-SiteCollection arbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 10 Sept. 2018 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich das denn holen so einen Tenant? Entweder bin ich blind oder find es einfach nicht

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2018 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Trial gibt es hier, aber die ist doch nur einen Monat gültig: https://products.office.com/en-us/try

Und dann gibt es noch die Developer-Geschichte, die zumindest "früher" mal ein Jahr gültig war: https://docs.microsoft.com/en-us/office/developer-program/office-365-developer-program

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 10 Sept. 2018 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi, also Office365 haben wir schon.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte Sharepoint online nicht testen sondern neben der Produktivumgebung auch eine Testumgebung laufen haben, damit ich zuerst schauen kann, was passiert bevor ich es in die liveumgebung umsetze. Das wäre doch der Schritt ein Test-Tenant zu holen? Also nicht, dass wir aneinander vorbei reden :)

Warum ist denn die Entwicklerumgebung 1 Jahr gültig? Du meinst es ist 1-Jahr kostenfrei, oder?

Vielen Dank

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2018 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe schon verstanden, daß es Dir um eine Testumgebung geht :-)

Eigentlich brauchst Du die aber nur, wenn Du wirklich testen möchtest, was passiert wenn man an einer Grundeinstellung dreht. Da gibt es aber gar nicht so viele, die wirklich Auswirkungen auf alle Benutzer haben. Alles andere kann man aber problemlos in einer eigenen Site Collection (Websitesammlung) testen. Wenn alles klappt, stellt man genau das in der produktiven Site Collection bereit. Natürlich geht das nur richtig, wenn man alle Anpassungen schön kapselt (App, SPFx, oder so). Manchmal geht das nicht und dann bleibt nur die Operation am offenen Herzen, also direkt in der Produktivumgebung...

[quote user="ExpoIT"]Warum ist denn die Entwicklerumgebung 1 Jahr gültig? Du meinst es ist 1-Jahr kostenfrei, oder?[/quote]

Ja, ein Jahr kostenlos. Aber lies mal genauer nach - solche Dinge ändern sich oft und ich bin evtl. nicht auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 15 Sept. 2018 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Developer Account ist ein Jahr gültig und den kannst Du Dir hier besorgen

https://developer.microsoft.com/en-us/office