SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




1 Dokumentenbibliothek für alles?

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först erstellt 31 Juli 2018 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, wir diskutieren gerade ob es Sinn macht alle Dokumente in einer Dokumentenbibliothek zu speichern und mit MetaDaten dementsprechend views zu bauen, oder ob man mit vielen Dokumentenbibliotheken arbeiten die dann teilweisen die selbe Struktur aufweisen. An was sollte man bei der Überlegung denken? Grenzwerte von SP Online? Berechtigungen ...

Wenn ich dann z.B. mit Teams arbeiten möchte bekomme ich ja pro Office Group automatisch eigentlich eine Dokumentenbibliothek, aber macht es nicht Sinn nur eine Bibliothek anzulegen die dann z.B. eine Spalte Teamname bekommt um diese zu Filtern. Damit wäre es dann doch möglich alle Dokumente pro Team in einer individuellen Ansicht darzustellen.

 

Wäre dankbar für ein paar Gedanken dazu.

 

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2018 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Steffen Först"] ob es Sinn macht alle Dokumente in einer Dokumentenbibliothek zu speichern [/quote]

Niemals! Alleine die berühmte 5.000er Grenze ist ein gutes Gegenargument. Von unterschiedlichen Berechtigungen ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Steffen Först Als Antwort am 1 Aug. 2018 07:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ist die 5000er Grenze?

max. 5000 Element pro Ansicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2018 07:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, genau das. Ansichten müssen also so gefiltert werden, daß der erste Filter die Ergebnismenge unter 5.000 bringt. Filtern geht nur mit indizierten Spalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 1 Aug. 2018 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Steffen,

ich habe hier so ein ähnliches Problem. Bei uns gibt es Bereiche die schaffen es an einem Tag über 1500 Elemente zu erzeugen. Und somit ist die Kapazität der Views schnell auf zu brauchen. Ich habe daher meinen Vorgesetzten folgende Idee vorgeschlagen:

Mit einem Powershell-Skript jeden Tag eine neue Bibliothek anlegen zu lassen welche aus dem Namen der Bibliothek besteht und des heutigen Datums. Da die Bibliothek eine Vorlage ist müsst ihr die Indizierten Felder, Berechtigungen, Berechnungen sowie Workflows nicht manuell nachziehen und könnt so über die Standard-Suche nach Elementen schauen oder wenn ihr mehrere Eingrenzungen habt dann ein Such-Center zu erstellen über die einzelne Elemente angezeigt werden können.

Allerdings kommt es auch darauf an welchen Aufwand ihr betreiben möchtet um zum Ziel zu gelangen. Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung

Viele Grüße

AndyBy