SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Checkin/Checkout funktion im Explorer nutzen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Jason erstellt 17 Juli 2018 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in unserer Firma verwenden wir den Windows Explorer um Dokumente zu verwalten. Diese Dokumente liegen auf dem Sharepointserver. Wir wollen mit einem Rechtsklick die Dokumente ein- und auschecken können. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 17 Juli 2018 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfache Antwort: geht nicht. 

Der Datei-Explorer weiß nichts davon, dass die Daten in SharePoint liegen und dass es da so etwas wie check-out und check-in gibt. 

Ihr könnt euch sicherlich ein Add-on für den Explorer programmieren (lassen), ich würde allerdings davon abraten und stattdessen mit der Weboberfläche vom SharePoint arbeiten.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
7 Beiträge
Jason Als Antwort am 18 Juli 2018 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für Office Dokumente ist das kein Problem aber für Bilder, eben nicht Officedokumente, schon. Ich werde mir ein Add-on für den Explorer programmieren lassen müssen. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Lg,

Jason

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Juli 2018 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was hält euch von der Verwendung der Weboberfläche von SharePoint ab? Was ist der konkrete Anwendungsfall dafür? Wenn ihr nur über den Explorer arbeitet, dann verschenkt ihr doch viel an Funktionalität, die SharePoint zu bieten hat.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
7 Beiträge
Jason Als Antwort am 19 Juli 2018 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Allgemeinen sind es einfach zu viele Datein. Da ist enei Exploreransicht wesentlich besser.

Grüße,

Jason

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2018 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann haben Eure User aber wirklich SharePoint nicht verstanden. Im Explorer habe ich eben keinerlei Chance viele Dateien zu sortieren, gruppieren oder filtern - in SharePoint schon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog