SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Aufbau eines Suchcenter

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy erstellt 4 Juli 2018 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Site oder Artikel in dem alles rund um die Suche vorhanden ist?

Die RefinableStrings und ihre Beschaffenheit kenne ich mir geht´s darum wie ich ein Suchfeld mit dem Webparts Einschränkung und Suchergebnis verknüpfen kann um die Ergebnisse im definierten Fenster anzeigen zu können.

Vorab vielen Dank

AndyBy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2018 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="AndyBy"]mir geht´s darum wie ich ein Suchfeld mit dem Webparts Einschränkung und Suchergebnis verknüpfen kann [/quote]

Das geht doch ganz einfach in den Einstellungen der Webparts. Wo genau hast Du da ein Problem?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 5 Juli 2018 06:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andy,

danke für die rasche Antwort :-) 

Ich hab folgendes zu bewerkstelligen, Ich baue eine aspx-Seite auf die als Suche in einer bestimmten Liste aufgebaut werden soll. Und dazu sollen Auswahlkriterien zu treffen sein und die Ausgabe soll ein bestimmtes Format aufweisen.

Ja ich habe schon bei den Webparts reingeschaut aber ich habe die Abhängigkeiten noch nicht ganz raus. Da du ja auch selbst bestimmen kannst welche Art von Suche durchgeführt werden soll.

Und da brauche ich eine Demo oder Artikel der mir das Thema näher bringen kann.

Viele Grüße

Andy 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juli 2018 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendeine Art von Anleitung oder sowas habe ich auch nicht, aber das ist eigentlich gar nicht so schwer. Einfach ausprobieren und experimentieren - man kann dabei nichts kaputtmachen :-)

Lege die benötigten Webparts auf die Seite (Suchbox, Suchergebnisse und evtl. Refiner/Verfeinerungen). Damit hast Du sofort ein funktionierendes System mit Standardeinstellungen. Beim Refiner definierst Du jetzt, welche Eigenschaften zur Verfeinerung da sein sollen. Dazu braucht es Managed Properties, die als refinable definiert sind. Beim Suchergebnis-Webpart definierst Du was dargestellt werden soll und wie. Du kannst es z.B. so einschränken, daß nur Ergebnisse aus einer bestimmten Liste angezeigt werden. Oder nur Worddokumente, deren Name mit A beginnt... Die Darstellung der Ergebnisse kann man dann mit sog. Search Display Templates beeinflussen.

Das sollte erstmal reichen, damit Du was zum Experimentieren und die richtigen Stichworte für Recherchen hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 5 Juli 2018 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

ja das hat mir schon weitergeholfen da ich jetzt weis das der Bereich welcher angezeigt wird in dem Ergebniswebpart definiert wird :-)

 

Danke

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 9 Juli 2018 07:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich habe jetzt die Suche soweit das sie mir die Elemente der Liste anzeigt, aber auch alle Voreingestellte Ergebnisse. 

Ich habe auf Websitesammlungsebene ein Ergebnistyp angelegt welche mir die Elemente der Liste zurück gibt.

Aber er zeigt nur die Disp.aspx im Link an und nicht den Namen des Elements. Wie kann ich die noch bearbeiten das er mir den Namen des Elements zurück gibt?

Danke

AndyBy

Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 9 Juli 2018 07:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry eins vergessen

Disp.aspx = DispForm.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2018 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, in der Liste wird die Standardspalte "Titel" nicht verwendet? Am Besten wird sein, Du baust ein eigenes Search Display Template für die Darstellung der Ergebnisse. Dann kannst Du das auch gleich richtig schöne machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 9 Juli 2018 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Uff ein Search Display Template zu erstellen ist gar nicht so einfach :-(

Für mich zum Verständnis: Zuerst lege ich ein Ereignistyp an bevor ich die Abfrageregel bestimme. Anschließend erstelle ich eine Ereignisquelle um dann im Schema eine Verlinkung zu erstellen?

Ist das so richtig? Oder wo habe ich mein Gedankenfehler?

Viele Dank

AndyBy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2018 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du Dir alles sparen. In fast allen Fällen kann man das alles auch durch Einstellungen direkt beim Suchergebniswebpart erreichen. Dort kann man auch das gewünschte Display Template auswählen. Das muß allerdings gebaut werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
AndyBy Als Antwort am 9 Juli 2018 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Haha und dafür habe ich jetzt Stunden vergeudet :-) Danke für die Info

Geh jetzt an das Template bauen